Start in Bike-Saison

Etwa 500 verletzte Motorradfahrer im Jahr in Tirol

Tirol
27.04.2015 23:27
Die Motorradsaison ist noch jung, hat aber schon viele schwere Unfälle gebracht. So krachte etwa am Sonntag Nachmittag im Zuge eines Überholmanövers bei Radfeld ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Kitzbühel mit seinem Zweirad frontal in den Pkw eines 18-Jährigen. Der Biker zog sich dabei schwere Verletzungen zu ...

Das ausgesprochen schöne Wetter der vergangenen Tage hat wieder dafür gesorgt, dass etliche Motorradfahrer ihre Bikes aus der Garage holten und die frühlingshaften Temperaturen für einen "Ausritt" nutzten.

Im Vorjahr starben in Tirol sechs Motorradfahrer

"Ein Blick in die Statistiken der vergangenen Jahre zeigt, dass die Unfälle mit Motorrädern und Mopeds in den Monaten Mai bis September besonders stark ansteigen", weiß Tirols oberster Verkehrspolizist Markus Widmann. Pro Jahr werden in Tirol etwa 500 Personen bei Motorrad- und ebenso viele Personen – meist junge Menschen – bei Mopedunfällen verletzt. Manche Unfälle enden sogar tragisch. "Im Vorjahr starben auf Tirols Straßen sechs Zweiradfahrer. Aufgrund des schlechten Wetters deutlich weniger als sonst", meint Widmann. Denn in der Regel erleiden pro Jahr zwischen 10 und 15 Motorrad- oder Mopedlenker tödliche Verletzungen.

Selbstüberschätzung und hohe Geschwindigkeit

Die Hauptunfallursachen sind nicht angepasstes Fahrverhalten, zu hohe Geschwindigkeiten, Selbstüberschätzung, vorschriftswidriges Überholen oder fehlende Streckenkenntnisse. "Schwere Unfälle sind aber auch die Folge von Situationen, bei denen Motorräder von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden", sagt Widmann.

Hauptmotorradrouten im Blick

Die Exekutive wird daher auch heuer die Hauptmotorradrouten speziell unter die Lupe nehmen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ötztalstraße, Timmels- und Hahntennjoch, Holzleitensattel, Tannheimer- und Lechtalstraße, Gerlos- und Zillertalstraße, Thierseestraße, Brennerstraße sowie die Achenseestraße gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele