"Munition veraltet"

Sicherheitsrisiko bei “Leopard 2”-Panzern

Österreich
27.04.2015 12:33
Deutschlands "Leopard 2"-Kampfpanzer hätten "keine Chance" gegen neuere russische Tanks, deckte jetzt die Tageszeitung "Welt" auf: Die Munition sei veraltet. Und damit stellt sich erneut die Sinnfrage für Österreichs Panzertruppe: Auch die 40 "Leopard 2 A4" des Bundesheeres könnten gegen moderne "Feindpanzer" wenig ausrichten.

"Von den 40 Kampfpanzern, die das Bundesheer noch in Betrieb hat, wird die Pfeilmunition auf Wolframbasis verwendet, so wie bei der deutschen Bundeswehr. An eine Modernisierung ist nicht gedacht", bestätigte am Montag ein Sprecher von Verteidigungsminister Gerald Klug das aktuell aufgetauchte Sicherheitsrisiko: Denn mit dieser alten Pfeilmunition seien russische Panzer jüngerer Bauart - T80 und T90 - nicht zu stoppen, wie die "Welt" jetzt aufgedeckt hat.

Der "Leopard 2" ist somit zwar einer der besten Kampfpanzer der Welt, ihm fehlt aber moderne Munition. Vor diesem Hintergrund wird in Deutschland die eben beschlossene Reaktivierung weiterer 100 vor Jahren stillgelegter Panzer kritisiert: Ohne durchschlagskräftige Munition sei die Aufstockung der Panzertruppe "militärisch sinnlos" und gleiche einer "Verabreichung eines Placebos", argumentiert Hans Rühle, der ehemalige Leiter des Planungsstabes im deutschen Verteidigungsministerium.

Teurer Erhalt der "Leopard 2"-Panzer
In dieser Situation wird es für Österreichs Bundesheer-Führung noch schwieriger, für den teuren Erhalt der erstmals 1979 in Dienst gestellten "Leopard 2" zu argumentieren: "Warum sollen wir noch 40 'Leopard 2'-Panzer finanzieren, wenn diese ohnehin nur für Showeinlagen bei Truppenübungen herumrollen", meinte ein Offizier im "Krone"-Gespräch.

Aus dem Verteidigungsministerium wird gekontert: "Im akuten Kriegsfall kann rasch eine wesentlich bessere Munition beschafft werden." Außerdem sei bei einem Weltkriegsszenario "ohnehin alles anders". Und inoffiziell kursiert im Ministerium diese Meinung: "Unsere ohnehin noch nie upgegradeten Kampfpanzer sind eine Technologie, auf die wir nicht mehr setzen sollten. Wir haben sie nur noch, damit die Infanterie mit ihnen üben kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele