Schranken offen

Auto beinahe von Güterzug erfasst

Kärnten
26.04.2015 21:10
Eine Fahrt zum Einkaufen wurde für ein Klagenfurter Ehepaar zum Albtraum: Gerade in dem Moment, als man mit dem Auto einen Bahnübergang passieren wollte, raste ein Güterzug vorbei. Im letzten Augenblick konnte der Lenker noch anhalten; auch eine Fußgängerin hatte Glück. Der Schranken war nämlich offen gewesen.

„Wir träumen jetzt noch davon“, gesteht Johann Jabornigg der „Krone“. Und seither macht er bei jeder Fahrt in Richtung Innenstadt einen Umweg: „Das war ein so großer Schock. Der Schranken am Übergang in Waidmannsdorf war offen, es gab kein Lichtsignal, ich fuhr weiter, als meine Frau plötzlich rief: ,Pass’ auf, ein Zug!‘ Ich konnte rechtzeitig bremsen.“

Neben dem Auto konnte auch eine Fußgängerin gerade noch stehen bleiben; ein Schritt weiter, und sie wäre mitgerissen worden. Die drei alarmierten die Polizei und sicherten den Übergang, bis die Beamten kamen.

„Die ÖBB bedankten sich für diese Sicherung – aber es gab kein Wort des Bedauerns.“ ÖBB-Sprecher Christoph Posch: „Wir entschuldigen uns vielmals; es gab ein Wirrwarr mit der Post.“ Der Vorfall wäre eine „komplexe Störung“ gewesen.

Am selben Bahnübergang ist Derartiges übrigens nicht zum ersten Mal passiert. Noch dazu sind die Geleise wegen der Lärmschutzwände dort kaum einsehbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele