Flüchtlingswelle

Heuer schon über 1100 Illegale in Tirol erwischt

Tirol
26.04.2015 17:29
Erreicht die Flüchtlingswelle in Tirol heuer einen neuen Höhepunkt? Die aktuellen Zahlen, die die Polizei der "Krone" verriet, lassen zumindest darauf schließen. Bis jetzt wurden schon über 1100 Illegale erwischt – der Großteil davon, wie auch schon in den Jahren zuvor, in Zügen am Brenner. Die "Hauptreisezeit" beginnt erst!

Blick zurück ins Vorjahr: Die Flüchtlingswelle, die über Tirol schwappte, war ohne zu übertreiben gigantisch. Unterm Strich waren es 7106 Illegale, die auf ihrer Reise in den Norden Europas in den Fängen der Polizei landeten. Damit hat sich die Zahl der Aufgriffe seit 2012 (damals wurden 1925 gezählt) fast vervierfacht!

Bisherige Bilanz alarmierend

Und heuer wird es wohl wieder einen Zuwachs geben. Die Bilanz der Polizei ist schon jetzt alarmierend! Bis einschließlich Donnerstag wurden insgesamt 1111 Flüchtlinge erwischt, die nicht rechtens, sprich ohne gültige Aufenthaltspapiere, über die Grenze nach Tirol eingereist waren. Der Großteil (828 Illegale) wurde in Zügen von Italien kommend aufgegriffen. Für 283 Flüchtlinge war auf der Straße Endstation. Viele davon wurden von Schleppern durch halb Europa gekarrt – fünf "Chauffeure" konnte die Polizei schnappen.

Eritreer an "erster Stelle"

Die Liste der Länder, aus denen die Illegalen stammen ist lang – am häufigsten sind laut Polizei Eritreer (215), Syrer (150) und Nigerianer (97) aufgegriffen worden. Die meisten wurden nach Italien zurückgeschoben.

Flüchtlinge auf freien Fuß gesetzt

Das blieb jenen 74 Flüchtlingen, die am Donnerstag in zwei Zügen erwischt wurden, erspart. Wie berichtet, verweigerte der südliche Nachbar wegen eines Krankheits-Verdachts deren Übernahme. Alle Illegalen wurden letztendlich auf freien Fuß gesetzt – sie machten sich längst aus dem Staub. Mit ein Zeichen, dass die Polizei teilweise überfordert und oft sogar machtlos ist. Angesichts der Massen sollen Beamte bereits häufig beide Augen zudrücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele