Kein Ende in Sicht

Waldbrand in Kärnten: Kampf gegen Glutnester

Österreich
25.04.2015 10:33
Nur zaghaftes Aufatmen beim Waldbrand im Kärntner Lurnfeld: Der massive Löschangriff sowie die Regenfälle brachten am Freitag eine leichte Entspannung. Dennoch wird es Tage dauern, bis der Brand am Plankogel gelöscht ist. Zahllose Glutnester glosen im Boden.

Die Löschangriffe zu Boden und aus der Luft wurden am Freitag am Plankogel fortgesetzt. Mehr als 200 Einsatzkräfte waren vor Ort. Aufgrund von Nebel und schlechter Sicht konnten die Flugzeuge und Hubschrauber aber erst gegen Mittag die ersten Flüge absolvieren. Und auch am Boden gab es Schwierigkeiten: Durch den Regen waren Zufahrtswege aufgeweicht. Schwere Tankfahrzeuge konnten nicht bis zum Brand vordringen. "Es wurden Pioniere des Bundesheers angefordert, um die Wege wieder befahrbar zu machen", schildert Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Zmölnig.

Flammen sind auf der Göriacher Alm zwar nicht mehr zu sehen, auf die Einsatzkräfte kommt jetzt jedoch der äußerst mühsame Kampf gegen die Glutnester zu. Zmölnig: "Aufnahmen mit der Wärmebildkamera haben gezeigt, dass sich die Glutnester stark verbreitet haben." Die glosenden Wurzelstöcke müssen von den Helfern nun mühsam herausgegraben und sorgfältig gelöscht werden. "Es ist eine Sisyphusarbeit. Und in extrem steilem Gelände gar nicht möglich. Da muss weiter mit Hubschraubern aus der Luft gearbeitet werden", erklärt Zmölnig. Erfahrungsgemäß können diese Glutnester bis zu einen Meter tief in die Erde reichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele