Bagger jetzt am Werk

Das Zittern hat endlich ein Ende

Burgenland
24.04.2015 16:41
Es knirscht und kracht im Haus von Familie Gibiser in Zahling, Bezirk Jennersdorf. Sicherheitshalber stehen seit Wochen die gepackten Reisetaschen bereit. Denn ein Erdrutsch bedroht das Heim der Burgenländer. Mit der Angst soll es aber bald vorbei sein, denn der instabile Hang wird endlich stabilisiert.

Seit mittlerweile zwei Jahren lebt die sechsköpfige Familie Gibiser bereits in der Angst, ihr Haus könnte jede Minute über ihnen zusammenbrechen. Denn der gesamte Hang, auf dem der Hof errichtet wurde, ist ins Rutschen gekommen. Pro Jahr wandern Erdreich und Gebäude fünf bis acht Zentimeter talwärts. "Lange hätten wir sicher nicht mehr im Haus bleiben können", ist Hausherr Horst Gibiser überzeugt. Die Sorge war groß, die Tasche gepackt.

Jetzt wird der Hang endlich gesichert. Die Arbeiten sind aufwändig – und teuer. 170.000 Euro kostet die Sanierung. Den Großteil übernehmen Bund und Land. Zehn Prozent muss Familie Gibiser aus eigener Tasche bezahlen. Auch die Beseitigung der bereits sichtbaren Schäden am Haus ist Sache der Betroffenen. Horst Gibiser, seiner Frau, der Schwiegermutter und den drei Kindern – sie alle wohnen zusammen unter einem Dach – ist es das aber wert: "Seit gearbeitet wird, können wir endlich wieder ruhig schlafen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele