Erste Kündigungen

AMS spart bei Schulungen: Trainer bangen um Jobs

Österreich
23.04.2015 20:07
Die Sparmaßnahmen des Arbeitsmarktservice bei Schulungen und Kursen bringen Weiterbildungsinstitute wie WIFI, bfi oder Weidinger & Partner in die Bredouille. Die Folge sind Umsatzeinbrüche, Standortschließungen und Jobabbau. Gewerkschafter Karl Proyer von der GPA-djp rechnet mit bis zu 1.500 Trainern, die ihren Job verlieren könnten.

Mitte Mai will die Gewerkschaft auf die Straße gehen, um auf die Lage der Betroffenen aufmerksam zu machen. "Im Finanzministerium soll die Einsicht einkehren, dass Mittel der aktiven Arbeitsmarktpolitik nicht gekürzt werden dürfen", sagte Proyer am Donnerstag. Derzeit würden Unterschriften gesammelt, um eine parlamentarische Behandlung zu erwirken.

Bereits erste Kündigungen
Beim Berufsförderungsinstitut (bfi) wurden bereits Kündigungen ausgesprochen: 50 in Wien, 32 in Tirol. bfi-Österreich-Chef Michael Sturm rechnet laut "WirtschaftsBlatt" damit, dass heuer österreichweit etwa 1.000 Trainer ihren Job verlieren werden. Die Aufgabe einzelner Schulungsstandorte schließt er nicht aus. bfi-Wien-Chef Franz-Josef Lackinger findet es "nicht gut, bei steigender Arbeitslosigkeit die Schulungsprogramme zurückzufahren".

Auch beim privaten Schulungsunternehmen Weidinger & Partner mussten 50 Mitarbeiter gehen. Weitere Kündigungen seien derzeit zwar nicht geplant, aber ausschließen könne er nichts, wird Reinhard Weidinger in der Zeitung zitiert. Die Lage sei alles andere als rosig, kürzlich musste Weidinger einen Wiener Standort schließen. Die Umsätze seien um 20 Prozent eingebrochen.

Alle Kursanbieter betroffen
Es gebe praktisch keinen Kursanbieter, der von den Einsparungen beim AMS nicht betroffen sei, sagte Lackinger. Beim Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) werde man heuer um bis zu ein Drittel weniger Umsatz mit dem AMS machen, hatte Albert Gebauer vom WIFI bereits im Februar dem Magazin "Format" gesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele