Nächster Coup

Optikerin vertreibt Einbrecherduo in Wolfsberg

Kärnten
22.04.2015 22:04
Auf Sonnenbrillen hat sich eine Profi-Bande spezialisiert, die bereits in zehn Fällen in Optiker-Läden in Kärnten und Osttirol eingebrochen hat und die zuletzt Ende März in Klagenfurt mit einem Auto die Eingangstüre eines Ladens rammte (siehe Foto). Ein neuerlicher Versuch in Wolfsberg konnte jetzt aber verhindert werden.

„Eine Optikerin hat gehört, wie zwei Unbekannte nachts an der versperrten Hintertüre ihres Ladens gerüttelt haben“, schildert ein Ermittler der Polizeiinspektion Wolfsberg: „Die Frau schaltete daraufhin das Licht ein und sah, wie zwei Männer davon liefen.“

Möglicherweise gehörten die beiden zu jener berüchtigten Bande, die vom oberitalienischen Raum aus operiert und laufend Brillenfachgeschäfte plündert.

„Die Frau hat die Männer gesehen und ist sich sicher, dass diese Tage davor im Geschäft waren und sich für teure Sonnenbrillen interessierten.“

Obwohl erst Ende Jänner ein 37-jähriger Serbe verhaftet wurde, der in Verdacht steht, binnen Sekunden Sonnenbrillen im Verkaufswert von 100.000 Euro aus Optiker-Läden in Villach und Klagenfurt gestohlen zu haben, gibt’s weiterhin keine Spuren zur gesuchten Bande. Denn der Serbe schweigt zu weiteren Coups und Komplizen.

„Wir wissen, dass die Bande aus vielen Mitgliedern besteht, die immer wieder in anderen Zusammensetzungen zuschlagen“, so Kripo-Oberst Christian Martinz: „Wir gehen davon aus, dass die Sonnenbrillen für Süditalien bestimmt sind.“

Nach dem letzten derartigen Fall Ende März in Klagenfurt läuft der Spurenabgleich. Martinz: „Bis dato war aber nichts Positives dabei.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele