Musiker leidet

Hörschaden durch Ultraschall?

Steiermark
21.04.2015 15:39
„Seit Monaten ist mein Leben die reinste Folter. Ich habe Tinnitus, Kopfweh, schlafe und höre schlecht. Das ist für einen Musiker, wie wenn man einem Tischler die Hände weghackt!“ Das rührige, steirische Urgestein Alex Rehak hat die Symptome – seit er in ein Ultraschall-Tiervertreibergerät geraten ist! Jetzt gibt’s Ärger.

Was auf den ersten Blick vielleicht skurril klingt, ist es nicht, ganz im Gegenteil. Aus Deutschland hört man mittlerweile viele Fälle, wo Menschen unter ähnlichen Symptomen leiden und das direkt mit Ultraschallvertreibern in Verbindung bringen. „Und es gibt noch viele, die plötzlich einen schrecklichen Schmerz im Ohr verspüren, dann ewig Schmerzen haben. Die gar nicht wissen, dass sie in so ein Gerät geraten sind und das auf Stress zurückführen!“

Bei Alex Rehak kam der Albtraum aus Nachbars Garten – „da hat mich dieser schrille  laute Ton getroffen und fast gelähmt“. Jetzt wirft er viele Fragen auf: „Sind deswegen so viele Hunde und Katzen taub, weil ihr Gehör dadurch zerstört wurde? Werden damit Menschen krank gemacht? Schließlich gibt es heutzutage ja schon gegen alles Mögliche Ultraschallgeräte!“
Der Anwalt der Erzeugerfirma wehrt „mangels konkreteren Nachweises der Kausalität der Gesundheitsbeeinträchtigung“ Ansprüche dahingehend ab. Aber so ohne ist das Thema wohl nicht – auch der ORF greift es bei „Heute Konkret“ am 24. April, 18.30 Uhr, auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele