Sicherheit für Graz:

Hauswache gegen Einbrüche

Steiermark
21.04.2015 15:31
Gemietete Bewohner sollen Häuser und Wohnungen vor Einbrechern schützen, wenn die Eigentümer auf Urlaub sind – die Hauswache kümmert sich auch um Haustiere, den Garten, die Post. Und: Eine Registrierungsdatenbank für Räder, Reitsättel, Ski, Werkzeuge, Elektronik-Artikel soll potenzielle Diebe abschrecken.

Der “Verein Sicher leben in Graz“ koordiniert für die Stadt Sicherheits-Projekte – auch mit der Polizei. Nach einem Konzept für den Volksgarten sind nun Einbrüche und Raddiebstähle im Fokus des Vereins. Gemeinsam mit dem Grazer Sicherheitsstadtrat Mario Eustacchio und dem Stadtpolizeikommandanten Kurt Kemeter wurden nun zwei Projekte vorgestellt, die Einbrecher und Raddiebe abschrecken sollen.

- Hauswache: Wird angeboten von der Sicherheitsfirma Dr. Kollaritsch (SIK) – Guido Kollaritsch war stellvertretender Sicherheitsdirektor der Steiermark. Für 68 Euro am Tag bewohnen Senioren Häuser und Wohnungen während der Abwesenheit der Besitzer. Kollaritsch: “Ich besuche jeden dieser Senioren daheim, wir überprüfen den Leumund.“ – Die Senioren kümmern sich auch um Haustiere.

- Registrierungsdatenbank für Räder & Co.: Das Unternehmen “fase24.eu“ registriert (Seriennummern) Räder, Sättel usw. – die Polizei kann auf die Datenbank zugreifen und gestohlene Räder usw. schneller identifizieren bzw. seinen Besitzern zurückgeben. Die Räder usw. werden mit einem speziellen Pickerl versehen, so dass potenzielle Diebe wissen: Finger weg, die “Ware“ ist registriert.

- Infos: www.sicherlebeningraz.at; www.sicherheitsinstitut.at; www.fase24.eu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele