Aufgelöst:

“Kärnten Air” ist Geschichte

Kärnten
20.04.2015 18:02
Das ehrgeizige Projekt einer neuen Kärnten-Fluglinie ist begraben! Nachdem Ende März die London-Flüge abgesagt werden mussten, ist nun das gesamte Luftfahrtunternehmen Geschichte. Ein Grund ist unter anderem das lange Genehmigungsverfahren. Statt "Kärnten Air" soll das Charter-Geschäft ausgebaut werden.

"Man muss etwas tun, damit etwas passiert", setzte sich "Kärnten Air"-Gründer Ingo Hitzenhammer das Ziel, von Klagenfurt aus neue Destinationen zu erschließen. Ein Plan mit Tücken. Zuerst mussten die London-Flüge abgesagt werden, da sich diese nur über den Preis verkaufen ließen, heißt es. Hitzenhammer: "Bei uns dauert es auch ein Jahr, um einen AOC-Code (Luftverkehrsbetreiberzeugnis, Anm.) zu bekommen. Woanders dauert das nur einen Monat. Wir haben also entschieden, das Thema anders zu lösen."

Der Airline-Gründer will künftig nicht mehr als Luftfahrtunternehmer, sondern vielmehr als Vermittler und Veranstalter fungieren. "Wir werden die geplanten Flüge künftig mit Chartermaschinen durchführen."

Bereits Ende April wird Barcelona/Girona angeflogen, im Mai dann Lissabon. Die "Air Kärnten Luftfahrt GmbH" ist derzeit noch aktiv, soll aber demnächst aufgelöst werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele