49 Millionen Euro:

Großumbau bei “Barmherzigen”

Steiermark
20.04.2015 14:33
49 Millionen Euro werden in die Modernisierung bzw. den Ausbau des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in der Grazer Marschallgasse investiert. Der zweite Krankenhausstandort der “Barmherzigen“ in Eggenberg wird 2021 aufgelassen – die Nachnutzung ist einstweilen noch nicht geklärt.

Anno 1615 (!) wurde das Ordensspital der Barmherzigen Brüder in Graz gegründet – mit zwölf Betten in der damaligen Murvorstadt. Genau 400 Jahre später sind es knapp 500 Betten an den beiden Standorten Marschallgasse und in Eggenberg (Bergstraße). Zum 400-jährigen Jubiläum präsentieren die Barmherzigen Brüder nun eine Neuorganisation ihrer Spitäler in Graz.

Der Standort Marschallgasse wird in den kommenden Jahren um 49 Millionen Euro modernisiert bzw. ausgebaut (30 Millionen Euro steuert das Land Steiermark bei). 140 zusätzliche Betten werden geschaffen. Baubeginn ist 2016 – fertig sein will man 2021. 2021 werden die beiden Krankenhäuser der “Barmherzigen“ nämlich zusammengeführt und das Haus in Eggenberg ist als Krankenhaus dann Geschichte – die Nachnutzung ist noch nicht geklärt.

Für den steirischen Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (VP) sind “die Barmherzigen Brüder aus der Gesundheitsversorgung in der Steiermark nicht mehr wegzudenken. Die Zusammenführung der beiden Häuser macht eine innovative Neuorganisation der stationären Gesundheitsvorsorge möglich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele