"Krone"-Ombudsfrau

eBay-Kunden: Vorsicht vor Datendiebstahl per Mail

Ombudsfrau
20.04.2015 13:32
Derzeit laufen eBay-Kunden Gefahr, Opfer eines Datendiebstahls zu werden. Betrüger versenden gefälschte Benachrichtigungen und fordern die Mitglieder dazu auf, ihre Identität zu bestätigen. Dafür soll eine vermeintlich echte Seite der Online-Auktionsplattform aufgerufen werden. Wer dem nachkommt, wird Opfer eines Datendiebstahls, warnt die Watchlist Internet!

Mit Wartungsarbeiten erklären die Kriminiellen in der gefälschten Mitteilung die Forderung nach Bestätigung der Identität. Dafür soll eine Website angeklickt werden, die nichts mit eBay zu tun hat, aber dessen Design immitiert. Dort soll man sich dann mit seinen Zugangsdaten anmelden. Doch wer das tut, übermittelt seine Daten an Betrüger. Damit der gefälschte Internetauftritt nicht auf den ersten Blick auffällt, werden die Opfer nach Bekanntgabe ihrer persönlichen Informationen auf die echte eBay-Website weitergeleitet!

Die Watchtlist Internet empfiehlt Empfängern einer solchen Benachrichtigung, diese umgehend zu löschen und keinesfalls die Seite aufzufrufen und dort persönliche Daten bekannt zu geben. Die Betrugsmail ist daran zu erkennen, dass sich im Text zahlreiche Fehler finden und als Absender eine Adresse mit "ebey.de" angegeben ist. Mehr dazu auf www.watchlist-internet.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele