Harte Zeiten

Auch Uni-Absolventen sind auf Jobsuche

Burgenland
20.04.2015 10:47
Wer glaubt, ein Hochschulabschluss ist ein Jobgarant, irrt. Mehr als 280 Akademiker sind derzeit beim AMS im Burgenland vorgemerkt – Tendenz steigend. Augen auf bei der Wahl der Studienrichtung ist angesagt. "Denn nicht alle sind im gleichen Ausmaß betroffen", so Geschäftsführerin Helene Sengstbratl.

Die Zahl der arbeitslosen Akademiker hat sich im Burgenland von 2010 bis 2014 um rund zwei Drittel erhöht. Vor allem Absolventen sozial- und humanwissenschaftlicher Studien tun sich schwer, einen Job zu finden, heißt es beim AMS. Aber auch Naturwissenschafter sind betroffen.

282 Frauen und Männer mit Hochschulabschluss – um 43 mehr als im vergangenen Jahr – waren im März unter den insgesamt 10.972 burgenländischen Jobsuchenden. Gleich zwei Gründe macht AMS-Chefin Sengstbratl für diese Entwicklung aus: Die Zahl der Studienabgänger ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, doch die Konjunktur schwächelt. Dennoch, wer auf ein Studium setzt, liegt sicher nicht verkehrt: "Nach wie vor haben Akademiker die geringste Arbeitslosenquote. Jene von Personen mit höchstens Pflichtschulausbildung hat sich in den vergangenen 25 Jahren mehr als verdoppelt und betrug zuletzt weit über 20 Prozent", betont Sengstbratl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele