Hier im Video

Moto-GP brutal: Marquez kracht Sieger Rossi rein!

Sport
19.04.2015 21:58
Italiens Motorrad-Superstar Valentino Rossi (Yamaha) hat am Sonntag in Termas de Rio Hondo den Grand Prix von Argentinien und mit dem zweiten Saisonsieg seine Führung in der Königsklasse MotoGP ausgebaut. Der lange Zeit führende Weltmeister Marc Marquez aus Spanien kam im Kampf um den Sieg mit Rossi zu Sturz. Die dramatische Sturz-Szene sehen Sie oben im Video!

Die Rennleitung untersuchte diese Kollision in der vorletzten Runde sofort nach dem dritten Saisonlauf. Da aber Honda-Werksfahrer Marquez im Zuge des harten, aber fairen Zweikampfes auf das Hinterrad der Yamaha des 36-jährigen Italieners aufgefahren und dadurch zu Sturz gekommen war, wurde diese Aktion als "normaler Rennunfall" eingestuft und der 110. GP-Sieg - 84 davon in der Königsklasse - von Rossi binnen weniger Minuten auch offiziell bestätigt.

"Es tut mir sehr leid für Marc. Ich hoffe, es geht ihm gut", lautete der erste Kommentar von "Dottore" Rossi zur entscheidenden Szene. "Aber auch ich bin in diesem Zweikampf zweimal von ihm berührt worden." Der Schlüssel zum Sieg für den Routinier, der nur von Startplatz acht ins Rennen gegangen war, war die Reifenwahl. Der neunfache Weltmeister setzte auf die "super-harten" Hinterreifen, während Marquez den harten aufziehen ließ, und startete damit ab der Rennhälfte seine grandiose Aufholjagd im 4,806 km langen Autodromo Termas de Rio Hondo.

Und Rossi ließ sich beim Jubeln auch nicht beirren - er feierte ausgelassen mit einem argentinischen Maradona-Dress.

Hinter Rossi landete sein auch in der WM weiter auf Platz zwei liegender Landsmann Andrea Dovizioso (Ducati) auf Platz zwei, Rang drei schnappte sich der Brite Carl Crutchlow in einem Fotofinish. Der Honda-Pilot fing Andrea Iannone noch um den Wimpernschlag von 54 Tausendstel ab und verhinderte damit einen italienischen Dreifachsieg. Marquez, der zuletzt in Austin dominiert hatte, fehlen als WM-Fünftem nach dem Nuller schon 30 Zähler auf Rossi.

In der Moto3-Klasse fuhr der 21-jährige Brite Danny Kent (Honda) wie schon in Austin souverän zum Sieg und baute damit seine WM-Führung auf 17 Punkte aus. Bester KTM-Fahrer war der Portugiese Miguel Oliveira als Vierter. In der Moto2 feierte der 24-jährige Franzose Johann Zarco (Kalex) seinen ersten Sieg, nach dem er nun auch WM-Spitzenreiter ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele