GP von Bahrain

Hamilton, wer sonst? Brite holt sich Pole Position

Sport
18.04.2015 19:46
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seine beeindruckende Serie fortgesetzt. Der Mercedes-Star holte am Samstag auch für das vierte Saisonrennen in Bahrain die Pole Position. Hamilton dominierte das Qualifying in Sakhir in beeindruckender Manier. Für das Rennen am Sonntag hat er aber besonders Ferrari auf der Rechnung.

Hamiltons erster WM-Verfolger Sebastian Vettel lauert auf Rang zwei. Sein Mercedes-Stallrivale Nico Rosberg musste sich hinter seinem deutschen Landsmann im Ferrari mit Startplatz drei zufriedengeben. 0,558 Sekunden fehlten Rosberg am Ende auf Hamilton, der in allen drei Quali-Phasen Bestzeit erzielte und die 42. Pole Position seiner Karriere einfuhr - die erste in Bahrain.

"Ich fühle mich großartig, die Runden waren ziemlich gut", erklärte Hamilton. Der 30-jährige Engländer stellt sich aber auf ein hartes Rennen ein. Schon Ende März in Malaysia hatte ihn Vettel bezwungen. "Ferrari wird schwer zu schlagen sein, ihr Rennspeed ist beeindruckend", sagte Hamilton. "Die Pole Position hilft mir aber. Wir werden alles versuchen, um da vorne zu bleiben."

Rosberg hat "Vettel ein bisschen unterschätzt"
Die Pole-Serie für Mercedes ging zwar weiter, die Chance auf eine gänzlich silberne erste Startreihe ließ Rosberg aber aus. Der 29-Jährige, der Hamilton zuletzt nach dessen Sieg in China für seine Fahrweise kritisiert hatte, war bereits zu sehr auf das Rennen fokussiert, setzte daher nicht auf die richtige Reifenstrategie. Rosberg: "Ich habe Sebastian ein bisschen unterschätzt."

Dieser sprengte das Mercedes-Duo mit einer starken Runde. "Wir sind sehr glücklich mit Platz zwei", versicherte Vettel. "Mit einem guten Start ist im Rennen einiges möglich. Wir sind näher an Mercedes dran." Sein Teamkollege Kimi Räikkönen wurde Vierter. In der WM-Wertung liegt Vettel als erster Verfolger 13 Punkte hinter Hamilton.

"Viele Fehler darf man nicht machen, weil Ferrari unglaublich aufgeholt hat", erkannte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Die Roten seien auch im Training in den Longruns etwas schneller gewesen. "Ich hoffe, dass wir da die richtigen Schritte gesetzt haben", sagte der Österreicher. "Ich hoffe, das Duell ist eines auf Augenhöhe."

Endergebnis des Qualifyings:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:32,571 Minuten
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:32,982
3. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:33,129
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:33,227
5. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:33,381
6. Felipe Massa (BRA) Williams 1:33,744
7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:33,832
8. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:34,450
9. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro Rosso 1:34,462
10. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:34,484
11. Sergio Perez (MEX) Force India 1:34,704
12. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:34,737
13. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:35,034
14. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:35,039
15. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:35,103
16. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:35,677
17. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:35,800
18. Will Stevens (GBR) Manor 1:38,713
19. Roberto Merhi (ESP) Manor 1:39,722
20. Jenson Button (GBR) McLaren, ohne Zeit

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele