15.000 Portionen

Weltrekordversuch: Über vier Tonnen Suppe gekocht

Viral
17.04.2015 20:10
In Bosnien-Herzegowina haben Köche für einen Weltrekordversuch mehr als 4.000 Kilogramm Suppe zubereitet. Acht Stunden lang kochten die Küchenchefs und Dutzende Freiwillige am Freitag gemeinsam auf einem Platz in Sarajevo einen traditionellen Eintopf. Dabei wurden sie von Hunderten Schaulustigen angefeuert. Am Ende brachte ihre Suppe 4,124 Tonnen auf die Waage.

"Der derzeitige Rekord liegt bei 4.026 Kilogramm", sagte Koch Zakir Roksa, als er mit seinen Kollegen vor dem riesigen Topf mit Champagner anstieß. Die neue Bestmarke muss nun noch vom "Guinness-Buch der Rekorde" offiziell bestätigt werden.

Für den Rekordversuch landeten unter anderem eintausend Kilogramm Hühnerfleisch, 150 Kilogramm Karotten, rund 30 Kilogramm Zwiebeln und 50 Kilogramm Mehl im Topf. 15.000 Portionen der Suppe wurden anschließend an die Zuschauer sowie an Armenküchen und Krankenhäuser verteilt.

Der Ehrgeiz, die größte Suppe der Welt zu kochen, scheint in Bosnien besonders groß zu sein. Die aktuellen Rekordhalter stammen aus Prnjavor im Norden des Landes. Sie sicherten sich im August 2014 mit einer Fischsuppe einen Eintrag im "Guinness-Buch".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele