Mit GoPro gefilmt

So erleben US-Astronauten Außeneinsatz auf der ISS

Wissenschaft
17.04.2015 17:14
Zwischen 25. Februar und 1. März haben die beiden US-Astronauten Barry Wilmore und Terry Virts im Rahmen von drei Außeneinsätzen die Internationale Raumstation (ISS) für das künftige Andocken neuer Raumschiffe fit gemacht An zwei Tagen wurden ihre Arbeiten mit einer GoPro-Kamera gefilmt, jetzt hat die US-Raumfahrtbehörde NASA die spektakulären Aufnahmen auf ihrer Website veröffentlicht.

Wilmore und Virts verlegten außen an der ISS insgesamt 230 Meter Kabel und brachten neue Antennen an, die künftigen Besuchern das Navigieren beim Anfliegen der Station erleichtern sollen. In der Station, die in rund 400 Kilometer Höhe über der Erde kreist, arbeiten derzeit drei russische Kosmonauten, zwei US-Astronauten und eine Italienerin.

Seit die NASA vor einigen Jahren ihre Spaceshuttle-Flotte ausgemustert hat, ist sie beim Transport von Menschen auf die russischen "Sojus"-Kapseln angewiesen. Um künftig neue Raumfähren wie etwa den Transporter "Dragon V2" - er soll ab 2017 ins All starten - einsetzen zu können, mussten die Andockplätze an der ISS entsprechend adaptiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele