Laverne Cox

Transsexueller Serienstar präsentiert sich nackt

Adabei
17.04.2015 11:22
Sie war die erste Transsexuelle auf dem Cover des "Time"-Magazins und entfachte damit eine Diskussion. Jetzt hat sich Laverne Cox, bekannt durch die Serie "Orange Is The New Black", für das "Allure"-Magazin ausgezogen - und damit ein Zeichen gesetzt.

Bereits als achtjähriger Bub wusste Laverne Cox, dass sie sich als Mädchen fühlte. Mit ihren mittlerweile 30 Jahren ist die Schauspielerin längst eine Frau - und zeigt sich jetzt für das Magazin "Allure" komplett nackt. Die Bildstrecke "Die nackte Wahrheit", in der sich Cox verführerisch auf einem Laken rekelt, hat nicht nur für sie Signalwirkung.

Es ist ihr Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung von Transsexuellen. Denn Laverne Cox vertritt gleich zwei Gesellschaftsgruppen, die Diskriminierung ausgesetzt sind: "Schwarze Transsexuelle haben eine viermal höhere Arbeitslosen- und die höchste Mordrate", so die 30-Jährige. Es sei nicht mehr richtig, Transsexuelle zu stigmatisieren, abzuwerten oder lächerlich zu machen, erklärte Cox vor einem Jahr - und trat mit dieser Aussage in den USA eine Diskussion um Menschen, die sich im falschen Geschlecht geboren fühlen, los.

Bei der Anfrage des "Allure"-Magazins habe sie aber dennoch gezweifelt, verrät Cox. "Ich sagte erst zweimal Nein. Aber ich bin eine schwarze, transsexuelle Frau. Ich hatte das Gefühl, das könnte sehr schlagkräftig sein für die Gesellschaftsgruppen, die ich repräsentiere", begründet sie ihre Entscheidung. "Schwarzen Frauen wird nicht oft gesagt, dass sie schön sind - und einer Transe erst recht nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele