ÖVP-SPÖ-Pakt

“Große Koalition” für Hartberg

Steiermark
16.04.2015 16:47
Angetreten ist er, um den Bürgermeistersessel für die SPÖ zu erobern – nach leichten Verlusten bei der Wahl muss sich Wolfgang Böhmer nun mit dem Amt des ersten Vizebürgermeisters begnügen. Stadtchef in Hartberg bleibt Karl Pack von der ÖVP. Auch in anderen steirischen Gemeinden wie St. Barbara im Mürztal ist die Entscheidung gefallen.

Am Donnerstag wurde in Hartberg die Vereinbarung zwischen ÖVP und SPÖ unterzeichnet, heute tagt erstmals der neue Gemeinderat. Damit bleiben die FPÖ, die Grünen (beide konnten bei der Wahl Ende März zulegen) und die erstmals angetretenen NEOS außen vor. "Ein großes Projekt für die kommenden Jahre ist die Sanierung der Neuen Mittelschule Rieger", erzählt Pack der "Steirerkrone".

"Koalition der Wahlverlierer"
Licht am Ende des Verhandlungstunnel gibt’s auch in St. Barbara im Mürztal: Hier will die VP den jungen Jochen Jance (SP) zum Bürgermeister küren. "Eine Koalition der Wahlverlierer", ätzen die Freiheitlichen, die selbst gerne den Ortschef gestellt hätten. Auch in St. Marein im Mürztal einigten sich SP und VP (und werden im Laufe der Periode den Bürgermeistersitz tauschen). In Neuberg dürften die Blauen die ÖVP bei der Wahl zum Bürgermeister unterstützen.

In einigen Gemeinden wird weiter gepokert. Überraschungen sind möglich: So sieht es derzeit in Passail und in Wildon danach aus, dass die ÖVP als stimmenstärkste Partei leer ausgehen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele