Großer Öffi-Test

In 13 Stunden von Kalch nach Oberpullendorf

Burgenland
16.04.2015 15:44
Geschafft haben es alle, so viel ist fix nach dem großen Öffi-Test der ÖVP. Allerdings haben einige der Mandatare sehr lange gebraucht, um mit Bus und Bahn nach Oberpullendorf zu kommen. Fazit von Landesvize Franz Steindl: Der öffentliche Verkehr muss schneller werden und er fordert ein Einheitsticket um einen Euro am Tag.

Ausgerüstet mit Reiseprotokoll, Apfel, Mineralwasser und Blutdruckmesser machten sich die VP-Mandatare auf den Weg, um öffentlich nach Oberpullendorf zu gelangen. Jeder aus seiner Heimatgemeinde. Angekommen sind sie alle. Doch was bei einigen sehr zügig ging, dauerte bei anderen eher lange. So musste Helmut Sampt bereits am Vortag in Kalch aufbrechen, um nach 795 Minuten (über 13 Stunden) endlich am vereinbarten Ziel einzutreffen.

Etwas schneller ging es da für Landesvize Franz Steidl, der aus Purbach mit Bahn und Bus 143 Minuten benötigte. Doch auch das ist für den VP-Mandatar zu lange und mit Kosten von 14 € zu teuer: "Unsere Forderung ist daher: Der öffentliche Verkehr muss so optimiert werden, dass man mit Bus und Bahn maximal eineinhalbmal so lange braucht wie mit dem Pkw. Das wäre vor allem für die Jugend und die Senioren eine Erleichterung." Und er lässt noch mit einem zweiten Vorschlag aufhorchen.

Günstiger unterwegs
"Wir wollen die Einführung der All-in-one Card nach dem Vorbild von Vorarlberg. Das bedeutet, man kann um nur einen Euro am Tag alle Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und auch Ruftaxi benutzen", erklärt Steindl. Und er kann sich zudem noch ein Bonus-System für jene vorstellen, die immer häufiger auf das Auto verzichten und auf Öffis umsteigen. Maßnahmen wie das Top-Jugendticket seien zwar gut, sollten aber noch weiter ausgebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele