Erntebeginn

Jetzt wird wieder Spargel gestochen

Steiermark
15.04.2015 16:18
Wir bitten Sie nur eins: Essen Sie Spargel so genießerisch und respektvoll wie möglich. Wir waren nämlich schon bei einer Ernte dabei – und das ist dermaßen aufwändig und anstrengend, dass Spargel eigentlich ein Vielfaches kosten müsste. Ab Montag ist der steirische auf dem Markt – und mit ein bissl Glück kriegt man ihn.

Der Steirerspargel hat ein ganz eigenes, feines Aroma, das die Gastronomie und Feinspitze natürlich zu schätzen wissen. Und nur eine Handvoll Bauern baut ihn auf 20 Hektar an: "Wir bemühen uns aber, die Anbaufläche zu vergrößern", sagt Werner Brugner, der einer davon ist (und dazu auch Kammeramtsdirektor). An den steirischen zu kommen ist nämlich nur mit Glück auf Bauernmärkten möglich, ansonsten wird er den Produzenten meist gleich ab Hof oder von Köchen aus der Hand gerissen.

Der Vorgeschmack stimmt
Gestern wurde bei den Brugners der erste Spargel gestochen, "der Zeitpunkt ist ganz normal". Im Vorjahr war’s um einiges früher, dem gingen aber auch längere warme Perioden voraus. Den Vorgeschmack kann uns Brugner also schon schildern: "Er ist sehr gut ausgefallen." Was die Erntemenge betrifft gibt er noch keine Prognose ab: "Das wird sich erst zeigen. Wir hatten heuer extrem wenig Winterfeuchtigkeit und jetzt noch diese Trockenheit – wie sich das auswirkt wird man erst sehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele