Kaltfront erwartet

Auf sommerliche 27 Grad folgt Temperatursturz

Österreich
15.04.2015 16:02
Die gute Nachricht zuerst: Am Donnerstag ist in Österreich mit bis zu 27 Grad ein Frühsommerwetter zu erwarten. Die schlechte folgt jedoch auf den Fuß: Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik prognostiziert einen Temperatursturz ab Freitag im Zuge einer Kaltfront.

Am Donnerstag setzt sich noch das sonnige Wetter der letzten Tage fort. Am Nachmittag werden jedoch die Wolken im Westen dichter, gegen Abend sind auch sonst etwas mehr Wolken zu erwarten. Die Frühtemperaturen betragen fünf bis 13 Grad, am Nachmittag steigt die Quecksilbersäule auf sommerliche 20 bis 27 Grad

Am Freitag zeigt sich anfangs gebietsweise zwar noch die Sonne, meist verdichten sich aber recht rasch die Wolken. Am Vormittag gehen bereits erste lokale Regenschauer nieder. Am Nachmittag regnet es dann verbreitet, im Westen zum Teil auch kräftig. Am längsten trocken bleibt es im Süden und Südosten, wo aber in den Abendstunden auch Gewitter eingelagert sein können. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sechs und 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen sinken auf 15 bis 22 Grad.

Die Wetteraktivität einer Kaltfront verlagert sich am Samstag südwärts. Von Norden her beginnt es aufzulockern, im Norden und Osten ist es meist auch schon trocken. Sonst ziehen noch einzelne Regenschauer durch. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh teils um 1.000 Meter. Die Temperaturen sinken weiter - mit Frühtemperaturen von zwei bis neun Grad und Tageshöchstwerten von nur noch acht bis 15 Grad.

Am Sonntag herrscht über weiten Teilen Österreichs sonniges Wetter, nur ein paar Restwolken halten sich im westlichen Bergland. Am Nachmittag erreichen auch Wolkenfelder von Norden her Ober- und Niederösterreich sowie den Wienerraum. Es bleibt durchwegs trocken, dazu gibt es überwiegend schwachen Wind. Die Frühtemperaturen betragen minus zwei bis plus vier Grad, die Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele