SP liegt vorne

Umfrage: Niessl fest im Sattel

Burgenland
15.04.2015 11:48
Landeschef Hans Niessl ist unbestritten das Ass im Ärmel der heimischen SPÖ. Das belegt die jüngste Umfrage, in der das Parteioberhaupt mit über 30 Prozent Vorsprung vor Vize Franz Steindl liegt. Die intensive Wahlkampfphase bis zum 31. Mai wollen die Sozialdemokraten deshalb ganz auf die Person Niessl zuschneiden.

Hausbesuche, Videobotschaften und vieles mehr stehen in den kommenden knapp sieben Wochen für Hans Niessl und sein Team an der Tagesordnung. Man will so viele Menschen wie möglich persönlich ansprechen. Denn eines ist klar: Trotz guten Umfrageergebniss, die Partei hält bei 46 Prozent, Niessl selbst bei 56 Prozent, ist die Wahl noch nicht geschlagen. Derzeit ist das 17. Mandat fix, was bedeutet, dass eine Mehrheit gegen die SPÖ möglich wäre. "In den letzten Tagen werden immer wieder Gerüchte um mögliche Koalitionen laut. Teilweise werden prächtige Farbenspiele kolportiert. Wichtig ist aber doch nur, wer das beste Programm für das Land hat", so der SP-Spitzenkandidat. Das neue Wahlsystem sieht er als Vorteil. "Denn durch den Kampf um Vorzugsstimmen bringen wir noch mehr Menschen zu den Urnen", sagt Niessl.

Glaubt man den Zahlen, dann muss VP-Vize Franz Steindl noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Er liegt derzeit nur bei 24 Prozent gegenüber 31 vor fünf Jahren, Manfred Kölly (LBL) bei acht Prozent (+3), Johann Tschürtz bei 7 (+2) und Regina Petrik bei 4 % (+2).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele