"Traum wird wahr"

Junger Steirer fliegt in den Weltraum

Österreich
14.04.2015 22:12
Einmal schwerelos sein, einmal die Erde von oben sehen: Die meisten von uns haben - zumindest als Kinder - diesen Traum. Für Stefan Janisch, einen 25-jährigen Studenten aus Graz, wird er wahr. Er hat sich in einem strengen Auswahlverfahren einen Sitzplatz im Raumschiff erkämpft. Bereits im nächsten Jahr soll es losgehen.

Vor 24 Jahren flog Franz Viehböck als erster Österreicher in den Weltraum, vor drei Jahren schwebte Felix Baumgartner mit einem Ballon bis in 39 Kilometer Höhe – und nun wird der Grazer Stefan Janisch in ihre Fußstapfen treten. Er hat die "Mission Himmelstürmer" gewonnen, bei der es einen kurzen Flug in die Schwerelosigkeit zu gewinnen gab.

"Ich bin über Facebook auf die Mission aufmerksam geworden", erzählt Janisch. Im Februar kämpfte er im Finale in Holland gegen drei Konkurrenten um das heiß begehrte Ticket – und setzte sich durch. Unter anderem musste er in einem Windkanal vier Minuten stabil bleiben, zuletzt galt es noch vor einer Jury mit Fußballtrainer Jürgen Klopp zu überzeugen. Das gelang Janisch mit dem Satz: "Ich habe den Traum, der zweite Österreicher im Weltraum zu sein." Am Ende stand fest: Janisch hat das Ticket gewonnen!

"Familie und Freunde sind total begeistert", so der glückliche Gewinner. Noch ist der Sportstudent relativ ruhig: Das Mini-Raumschiff "Lynx Mark Shuttle" wird noch gebaut, 2016 soll der Start in Kalifornien erfolgen. Der Flug wird zwei bis drei Stunden dauern, es geht bis in 60 Kilometer Höhe, dort wird Janisch acht Minuten Schwerelosigkeit genießen. Neben ihm könnten übrigens auch Hollywood-Promis an Bord Platz nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele