Graz:

Falsches Spiel mit Spendengeld

Steiermark
14.04.2015 21:24
Schon mehrmals in Graz dabei gesehen, diesmal geschnappt: Drei Mädchen, die vorgaben, selbst beeinträchtigt zu sein, sammelten mit Spendenlisten Geld für den "Verein für Gehörlose" - den es gar nicht gibt! Das Trio selbst ist auch "pumperlg’sund", wollte mit der Masche nur Mitleid erhaschen. Die Polizei warnt!

Mit gefälschten Spendenlisten und unter der Vorgabe, selbst beeinträchtigt zu sein, gingen am Montag drei rumänische Mädchen, eines erst 13 und zwei 16 Jahre alt, auf Spendenfang für den "Verein für Gehörlose". Im Center West verständigte schließlich ein Zeuge die Polizei. 20 Passanten waren bereits auf ihren Trick hereingefallen, 100 Euro hatten sie gesammelt. "Die Mädchen sind schon ein paar Mal aufgefallen, davor waren sie in Linz", sagt ein Beamter der Polizei Schmiedgasse. Die 16-Jährigen sitzen in Haft.

Mit sechs weiteren Rumänen war das Trio nach Graz gekommen. Wo sie wohnen, konnte keine beantworten. Auch die Mütter behaupten, nichts vom Treiben ihrer Töchter gewusst zu haben. Die Polizei warnt: Seriöse Spendensammler bieten einen Zahlschein an, auch würden Betroffene nie ausgeschickt werden. Geschädigte sollen sich melden: 059133/6593.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele