Sensationell:

Starnacht, Stadl, Songcontest

Kärnten
14.04.2015 17:58
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Der Aufstieg des Pörtschacher Fernsehproduktions- und Veranstaltungsimperiums ip-media. "Das Unternehmen ist Mitte der Neunzigerjahre mit vier Mitarbeitern gegründet worden, heute haben wir zwölf Fixangestellte", so Firmengründer Martin Ramusch, der mittlerweile die operative Geschäftsführung an Gerfried Zmölnig übergeben hat und seit damals vor allem die strategischen Fäden im Unternehmen zieht.

Von Beginn an ein Fixevent von ip-media waren diverse Veranstaltungen mit der "Krone", wie die Stadtfeste und das Hafenfest am Wörthersee. Die erste eigene große TV-Produktion war zugleich die Geburtsstunde eines erfolgreichen Events:

Die "Starnacht am Wörthersee". Das Erfolgrezept der TV-Sendung wurde sogar in die Schweiz nach Interlaken sowie nach Wien und in das Montafon exportiert; in der Wachau findet die Show seit 2012 statt. Die Perfektion, Verlässlichkeit und Professionalität des gesamten ip-media-Teams hatten sich bald herumgesprochen. Und so angelten sich Martin Ramusch und Gerfried Zmölnig 2006 den nächsten großen Fisch: Die Eurovisionssendung Musikantenstadl. ip-media wurde mit der Organisation und Ausrichtung aller "Stadl" betraut. Kommenden Juni geht die Show erstmals nach Kroatien – in die römische Arena von Pula. Die vielen Aufgaben machten natürlich notwendig, dass weitere Firmen gegründet wurden; demnächst wird nach Deutschland expandiert, wo in Füssen die Andreas Gabalier-Show voll eingeschlagen hat.

Der Höhepunkt der bisherigen Firmen-Karriere – aber mit Sicherheit noch nicht der absolute Höhepunkt – wurde jetzt eingefahren: ip-media mischt auch beim Eurovisions-Songcontest in der Bundeshauptstadt groß mit. "Es ist für uns eine Ehre und die Möglichkeit, zu beweisen, was Kärntner Firmen leisten können. Wir sind beim Songcontest die Schnittstelle zwischen Showproduktion, ORF-Eventabteilung, der Stadthalle und den Behörden", skizziert ip-media-Chef Gerfried Zmölnig im Groben die Aufgaben. Doch dahinter steckt Arbeit, die nur ein logistisch ausgereiftes Unternehmen wie jenes der Pörtschacher Vollprofis bewältigen kann. Und eines kann angenommen werden: Die Erfolgsleiter von ip-media hat weitere Sprossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele