Exportschlager

Steirischer Wein international immer beliebter

Steiermark
14.04.2015 17:32
Nicht nur wir Steirer lieben und schätzen unsere heimischen Weine, auch außerhalb unserer Landesgrenzen steigt die Nachfrage nach weiß-grünen Qualitätströpferln kontinuierlich. Bereits 15 Prozent des Ertrages wurden zuletzt ins Ausland exportiert, wobei Deutschland nach wie vor der stärkste Abnehmer ist.

2014 war ein erfolgreiches Jahr für den heimischen Weinexport. Laut Statistik Austria erreichten die österreichischen Winzer zum neunten Mal in Folge eine deutliche Steigerung der Erlöse. "In Zahlen bedeutet das einen Umsatzrekord von 156 Millionen Euro", jubelt Willi Klinger, Geschäftsführer vom Österreich Wein Marketing.

In der Steiermark ist der Sauvignon Exportschlager Nummer Eins, "aber auch Weißburgunder und Schilcher erfreuen sich immer größerer Beliebtheit", weiß Georg Regele, Weinhandels-Obmann der steirischen Wirtschaftskammer. Wichtigster Abnehmer ist Deutschland, signifikante Zuwächse kommen aber auch aus den Niederlanden, Belgien und Skandinavien.

"Kofferraum-Export"
Da der Tourismus in den weiß-grünen Weinregionen blüht, glauben Experten an weit höhere Exportzahlen als die dokumentierten: "Weitere 10.000 Hektoliter Wein dürften pro Jahr noch im Kofferraum die Steiermark verlassen", schätzt Regele. "Weinverkostungen mit Ab-Hof-Verkauf werden beim Gast immer beliebter."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele