Jäger unter Verdacht

Gewilderter Luchs lag in Tiefkühltruhe!

Oberösterreich
14.04.2015 17:21
Der Krimi um plötzlich verschwundene Luchse aus dem Nationalpark Kalkalpen steht vor der Aufklärung. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung fanden Ermittler eine gewilderte Raubkatze in der Tiefkühltruhe eines Präparators bei Linz - und der verriet prompt einen seiner Bekannten, einen passionierten Jäger, als Wilderer. Dieser stammt aus der Gegen des Nationalparkes!

"Ein Tipp aus der Bevölkerung hat uns zu der Tiefkühltruhe geführt", bestätigte gestern, Dienstag, der Steyrer Erste Staatsanwalt Mag. Andreas Pechatschek gegenüber der "OÖ-Krone". Bei diesem Präparator in einer Stadtrandgemeinde von Linz fanden Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) eine gewilderte Wildkatze, die in einem Plastiksack verpackt und tiefgefroren war. Rasch erfuhren die Kriminalisten von dem Präparator, wer ihm diese Trophäe zur Weiterbearbeitung geschickt hatte: einer seiner Bekannten, ein passionierter 64-jähriger Jäger aus der Nationalparkgegend.

Dem verdächtigen Jäger drohen nun Anzeigen
Jetzt wird abgeglichen, um welchen Luchs es sich handelt. Immerhin sind bekanntlich sowohl "Juro" als auch sein Sohn "Jago" verschwunden. Dazu dienen Aufnahmen der Fotofallen sowie DNA-Proben. Sicher ist aber, dass der Luchs in der Kühltruhe aus dem Nationalpark stammt. "Dem Verdächtigen drohen nun Anzeigen wegen schweren Eingriffs ins Jagdrecht sowie nach einem Umweltdelikt, wenn die Wilderei die Population gefährdet", so Mag. Pechatschek.
Die Nationalparkleitung will nun jedenfalls die weitere Auswilderung männlicher Luchse vorantreiben, um den Bestand zu sichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele