Der neue Bischof

“Aufgeschlossen und herzlich!”

Steiermark
14.04.2015 16:14
Der neue Bischof der Diözese Graz-Seckau heißt Wilhelm Krautwaschl. Das ist am Montagabend bekannt geworden; die "Krone" berichtete. Die Reaktionen am Tag danach fielen durchwegs positiv aus. Schon am Mittwoch könnte der 52-Jährige offiziell ernannt werden. Warum letztlich ein Außenseiter das Rennen machte...

Der Außenseiter hat das Rennen gemacht: Wilhelm Krautwaschl wird, wie berichtet, neuer steirischer Diözesanbischof. Nur wenige hatten mit ihm gerechnet, konnte doch Hermann Glettler lange Zeit die besten Karten und die meisten Fürsprecher vorweisen.
Doch vor allem in konservativen Kirchenkreisen waren dessen Kunst- und Multi-Kulti-Projekte nicht unumstritten. Der "Wahlrömer" und Oberösterreicher Franz Xaver Brandmayr, der ebenfalls in die engere Wahl gekommen war, scheiterte daran, dass er schlicht und einfach kein Steirer war und in unserem Bundesland über kein Netzwerk verfügte.

Krautwaschl dagegen gilt als eifriger Arbeiter in der Diözese, kennt die Strukturen und Abläufe bestens. Zudem wurde er als Kandidat im Vorfeld noch nicht "verheizt". Schon heute könnte der 52-jährige Regens des Bischöflichen Seminars auch offiziell zum Nachfolger von Egon Kapellari ernannt werden. Wieder einmal wartet dabei alles gespannt auf das berühmte Vatikan-Bulletin, das um 12 Uhr veröffentlicht wird. Fällt der Name Krautwaschl, wird dieser sich noch am Nachmittag in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit erklären. Zum Bischof geweiht wird der gebürtige Gleisdorfer dann in den kommenden Wochen.

Die Reaktionen auf seine Kür fallen überaus positiv aus: Die Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer kennen und schätzen den Geistlichen, der evangelische Superintendent Hermann Miklas hat ihn als "sehr aufgeschlossen und herzlich" erlebt, Caritas-Direktor Franz Küberl hat von ihm einen "guten Eindruck". Und auch der Tenor bei einer "Krone"-Blitzumfrage in Graz lautete: "Der Bischof wirkt volksnah und sympathisch!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele