Wahl der Mitglieder

Tierschutzverein für Tirol: Obfrau wurde gestürzt

Tierecke
14.04.2015 09:33
Hochspannung vor der außerordentlichen Vollversammlung des Tierschutzvereins für Tirol in der vergangenen Woche – und der Paukenschlag blieb nach einem turbulenten und emotionalen Abend nicht aus: Die Liste von Obfrau Elisabeth Baldauf-Bracke wurde gegen Herausforderer Christoph Lauscher klar abgewählt – 91 zu 56 Stimmen!

"Die Turbulenzen schütteln uns durch", gestand Obfrau Baldauf-Bracke gleich anfangs ein. Und tatsächlich zeigte die aufgeladene Stimmung im Vereinslokal in Mentlberg, dass die teils medial ausgetragenen Konflikte für eine Spaltung unter den Mitgliedern sorgten. Hier die bisherige Obfrau mit ihrer Liste und Anhängern, auf der anderen Seite Vorstand und Obmannkandidat Christoph Lauscher sowie verärgerte Mitarbeiter - die geschlossen gegen die Obfrau unterschrieben hatten.

"Aus einem Schneeball wurde leider eine Lawine"
Tirols Tierschutz-Pionierin Inge Welzig versuchte, die Wogen noch zu glätten – vergeblich: "Aus einem Schneeball wurde leider eine Lawine, doch die Obfrau ist nicht daran schuld", spielte sie auf die ausgeuferten öffentlichen Debatten an. Baldauf-Bracke hob danach ihre bisherigen Verdienste hervor – etwa von ihr eingefädelte Gratis-Materialspenden für Gehege oder die gelungene finanzielle Absicherung durch die Gemeinden.

Herausforderer konnten sich klar gegen Obfrau durchsetzen
Doch offenbar waren die Gräben zu Mitarbeitern und vielen Mitgliedern bereits zu tief – die Niederlage fiel mit 91 zu 56 Stimmen deutlich aus. Die Herausforderer siegten also mit 61,9 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Vorstand Peter Schweiger sagte zum wichtigsten Ziel: "Wir werden weiter der öffentlichen Hand auf die Finger treten, damit sie zum Erhalt unserer Tierheime beiträgt." Ausdrücklich lobte Schweiger die Courage der Mitarbeiter im Konflikt. Mit dabei im neuen Vorstand sind noch Doris Wilflingseder, Johannes Härting, Claudia Hauser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele