Pyro-Causa

Austria-Protest – vorerst doch keine leere Tribüne

Sport
15.04.2015 07:50
Jetzt fiel das Damoklesschwert des Urteils über die Skandalszenen beim letzten Wiener Derby im Happel-Stadion am 9. November sechs Wochen nach Rapid auch auf die Austria: wie bei Grün-Weiß Sperre des Fansektors für ein Heimspiel. Und wie damals der Erzrivale hat auch Violett berufen. Daher bleibt die Osttribüne in der Generali-Arena am Sonntag gegen Wolfsberg nicht leer.

Rapid zog den Protest nach dem Match gegen Sturm, bei dem zwei getrennte Fansektoren sehr ratsam erschienen, zurück und vollzog die Sperre gegen Altach. Die Austria sieht in dem Urteil des Senats eins der Liga Schwächen: "Der Fall liegt anders", behauptete Vorstand Markus Kraetschmer, "weil alle Vorfälle bei Auswärtsspielen passierten. Da haben wir als Gastmannschaft beschränktere Zugriffsmöglichkeiten. In allen sechs Heimspielen seit dem Derby passierte bei uns nichts, was der Überwacher bekrittelte."

2.500 Euro Strafe
Die Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz passierten in der Südstadt und in Salzburg, kosteten 2.500 Euro, können demnach nicht gravierend gewesen sein. Reichten aber zur Widerrufung der bedingten Sektorsperre. Offenbar reitet die Liga derzeit gegen Wien die harte Welle. Sollte in zweiter Instanz das Urteil bestätigt werden, dürfen keine Fahnen, Doppelhalter, Trommeln, Megaphone und Transparente im Stadion sein.

Es wäre auch verboten, einen alternativen Heimfansektor in einem anderen Bereich zu schaffen. Dafür wurde Rapid nach dem Altach-Spiel bestraft. "Wir gingen mit dem Derby-Urteil anders um als Rapid", glaubte Kraetschmer. Aber auch bei Austria würden viele Unschuldige betroffen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele