Mann gerettet

Frau (78) bei Wohnungsbrand in Wien gestorben

Österreich
14.04.2015 10:50
Eine 78 Jahre alte Frau ist in der Nacht auf Dienstag bei einem Wohnungsbrand im Wiener Bezirk Döbling ums Leben gekommen. Ihren 82-jährigen Ehemann konnten die Helfer der Feuerwehr gerade noch rechtzeitig aus den völlig verrauchten Räumlichkeiten in Sicherheit bringen - er erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Ursache für das Feuer ist bislang nicht bekannt.

Gegen 4 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr zum Einsatz in die Raimund-Zoder-Gasse gerufen, 26 Feuerwehrleute rückten mit sechs Fahrzeugen an, Alarmstufe 1 wurde ausgerufen. Die 78-Jährige hatte sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Wohnzimmer aufgehalten, wo das Feuer auch seinen Ausgang genommen haben dürfte. Ihr Mann war offenbar im Schlafzimmer.

Beim Eintreffen der Helfer stand die Wohnung im dritten Obergeschoß bereits in Vollbrand. "Unmittelbar nach unserer Ankunft wurde eine Löschleitung im Innenangriff über das Stiegenhaus unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen", sagte ein Feuerwehrmann. "Die Wohnungseingangstür musste dabei gewaltsam geöffnet werden."

Hilfe kam zu spät
In den Räumlichkeiten entdeckten die Feuerwehrmänner dann das betagte Ehepaar. Beide wurden aus der Wohnung ins Freie gebracht und der Rettung übergeben. Für die 78-Jährige kam jedoch jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Der Mann wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Rund eineinhalb Stunden lang kämpften die Helfer gegen die Flammen, ehe der Brand schließlich gelöscht war. Weitere Personen seien nach derzeitigem Wissensstand nicht verletzt worden, hieß es. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache sind im Gange, eine Obduktion der Leiche wurde angeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele