Bürgermeister-Poker

Die Woche der Entscheidungen

Steiermark
13.04.2015 16:51
Es wird ernst in den steirischen Kommunen! Dort, wo bei der Wahl keine Partei die absolute Mehrheit erringen konnte, gehen die Gespräche über mögliche politische Partnerschaften nun ins Finale. Bis spätestens Ende April müssen die neuen Gemeinderäte ihr Amt antreten. In einigen Fällen sind die Würfel bereits gefallen.

Eine besondere Überraschung gibt es in Arnfels: Karl Habisch, zuletzt ÖVP-Gemeindekassier, erreichte bei der Wahl als neu gegründete Ein-Mann-Liste fünf Mandate! Nun soll er sogar Bürgermeister werden. Mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und einer weiteren Liste würde es sich knapp ausgehen. "Es gibt die Zusagen dieser Parteien, die konstituierende Sitzung findet aber erst am Freitag statt", hält Habisch den Ball noch flach.

Auch in Ilz sind die Würfel bereits gefallen. Dort holten die ÖVP als auch das Team des Fusionsgegners August Friedheim jeweils zehn Mandate, der einzige SP-Gemeinderat war das Zünglein an der Waage – die Kugel fiel auf Schwarz. Im bisher VP-dominierten Friedberg wiederum bremsten SP und FP die Volkspartei aus und wollen SP-Mann Wolfgang Zingl am Donnerstag zum neuen Ortschef küren.

"Es beginnen die Pokertage"
In den meisten Fällen stehen die Entscheidungen aber noch aus. "Es beginnen nun die Pokertage", formuliert es ein Insider. Selbst in Mürzzuschlag, wo bereits am Donnerstag der neue Gemeinderat tagt, finden laut SP-Spitzenkandidat Karl Rudischer noch letzte Verhandlungen statt. Am Freitag ist Hartberg mit der Sitzung an der Reihe, morgen soll aber schon eine Koalitionsvereinbarung präsentiert werden. Entscheidungen noch in dieser Woche werden etwa auch in Bruck, Turnau und Köflach erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele