SP vs. KP

Hetz um den 1. Mai

Steiermark
13.04.2015 14:23
Na, das wird noch eine richtige Hetz rund um den 1. Mai. Wie berichtet, hatten die Sozialdemokraten angekündigt „zurück zu den Wurzeln“ zu wollen. Sprich, die Mai-Manifestation sollte nach ein paar Jahren wieder auf dem Grazer Hauptplatz stattfinden. Machtvoll, mit ein paar tausend Leuten und quasi als Wahlkampf-Auftakt. Gut!

Nur blöd an der ganzen G’schicht, dass schon geraume Zeit davor (genau am 12. März) die Kommunisten Demonstration und Kundgebung am selben Ort angemeldet hatten. Same time, same station, würden die Engländer sagen…

Die Dunkelroten können jedenfalls auf eine schriftliche Anmeldung bei der Polizei (siehe Faksimile) und ein kurzes, formloses Schreiben der Landespolizeidirektion – „…Versammlung kann wie angemeldet stattfinden…“– pochen. Und dort steht auch explizit drinnen, dass es eine „Abschlusskundgebung vor dem Rathaus“ geben wird. Die SP wiederum will – nach einer zwei Tage dauernden Schrecksekunde – auch eine Zustimmung haben. Und zwar die der Stadt Graz nämlich. Also ist der Hauptplatz ihr „Aufmarschgebiet“, sind die Roten überzeugt. Die Polizei habe, bevor sie die Genehmigung der KP durchgewunken hätte, nicht in den Computer geschaut, wo die SP-Platzreservierung bereits evident gewesen sei.

Wie auch immer, kurios ist die ganze G’schicht schon. Und man darf gespannt sein, wie das Match um den 1. Mai ausgeht… Sie wollen bei der Landtagswahl hoch hinaus, die steirischen Grünen. Am liebsten eine Regierungsbeteiligung – was aber, sollten Rot/Schwarz nicht völlig einbrechen, schon aufgrund der Proporzabschaffung nicht gespielt werden wird. Wie auch immer. Spitzenkandidat Lambert Schönleitner hat’s mit der Höhenluft schon einmal probiert, am Eggenberger Bauernmarkt per Hochrad. Hat, so Augenzeugen, gar nicht schlecht geklappt, bloß beim Bremsen gab’s für den Obergrünen Probleme. Nix wird’s mit einer Kandidatur der „Gemeindeinitiative“ bei der Landtagswahl. Das wurde Montag per Aussendung zementiert. Ob allerdings der eine oder andere Kämpfer der Gemeindeinitiative von sich aus antritt, das könne nicht ganz ausgeschlossen werden, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele