Sturm zu stark

Nach 0:4 jetzt 0:5 – Altach im Jammertal

Sport
11.04.2015 17:57
Wo ist der erfrischende Fußball von Aufsteiger Altach hinverschwunden? Die Vorarlberger, die die Bundesliga zuletzt mit tollen Auftritten begeistert hatten, stecken offenbar in der Krise: Nach dem 0:4 im Cup unter der Woche gegen Salzburg setzte es am Samstag auch in der Bundesliga eine deftige Pleite: 0:5 bei Sturm Graz. Im Video oben sehen Sie alle Treffer!

Sturm Graz ist mit dem klaren Heimsieg die neue Nummer drei in der Bundesliga. Die Steirer setzten sich am Samstag zum Auftakt der 28. Runde im direkten Duell um Rang drei völlig verdient durch und zogen am Aufsteiger vorbei. Die Vorarlberger liegen zwei Zähler dahinter, haben aber die Chance, am Mittwoch mit einem Sieg im Nachtrag gegen Wiener Neustadt wieder auf Rang drei vorzustoßen.

Klare Angelegenheit für Sturm
Thorsten Schick (9.), Donis Avdijaj (45.), Roman Kienast (62.) und der 19-jährige Andreas Gruber mit seinen ersten beiden Bundesligatoren (63., 82.) machten den sechsten Sieg der Grazer in den jüngsten sieben Ligaspielen perfekt. Zudem war es der vierte Heimsieg für die Truppe von Chefcoach Franco Foda hintereinander. Sturm ist damit auch weiterhin in der UPC-Arena gegen Altach unbesiegt, holte dabei im achten Spiel schon den siebenten Sieg.

Für die Grazer gab es trotzdem auch schlechte Nachrichten. Marko Stankovic verdrehte sich nach etwas mehr als einer halben Stunde das Knie und erlitt nach erster Diagnose einen Kreuzbandriss im linken Knie. Schon beim Aufwärmen hatte sich Anel Hadzic am Oberschenkel verletzt und deshalb für die Partie passen müssen. Für die Altacher war es die nächste Klatsche nach dem 0:4 am Mittwoch im Cup-Viertelfinale gegen Salzburg.

Bei Sturm war gegenüber dem 2:1-Sieg in Ried mit der Hereinnahme von Simon Piesinger für den erkrankten Daniel Offenbacher nur eine Umstellung geplant. Durch die Verletzung von Hadzic rückte aber auch noch der junge Sandi Lovric in letzter Minute in die Anfangsformation. Die war bei den Altachern im Vergleich zum Mittwoch wie erwartet nicht wieder zu erkennen. Nur das Abwehrtrio Cesar Ortiz, Jan Zwischenbrugger und Alexander Pöllhuber blieb in der Mannschaft.

Die Altacher blieben aber vor der Pause wie zuletzt beim 0:4 gegen Salzburg vieles schuldig. Die Grazer legten vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller überfallsartig los und wären beinahe nach 30 Sekunden schon in Führung gegangen. Andreas Lukse wehrte einen Stankovic-Schuss über die Latte ab. Das Publikum in der UPC-Arena durfte aber bald jubeln. Eine von Avdijaj und Kienast gut eingeleitete Aktion schloss Schick mustergültig mit dem schwächeren linken Fuß zum 1:0 (9.) ab.

Die Grazer kombinierten stark und hatten die Partie mit Ausnahme weniger Minuten absolut im Griff. Bei Altach konnte sich einzig Ivan Kovacec das eine oder andere Mal in Szene setzen, bei dessen Schuss war Christian Gratzei aber am Posten (32.). Die Hausherren waren dem 2:0 näher und machten es während eines in der Schlussphase der ersten Hälfte wütenden Gewitters auch noch. Avdijaj ließ Pöllhuber und Ortiz aussteigen und traf ins kurze Eck (45.). Die Schalke-Leihgabe hat damit in den letzten drei Partien immer getroffen.

Sturm kontert Altach in der zweiten Halbzeit aus
Nach der Pause waren die Altacher gezwungen, mehr fürs Spiel zu machen, konnten sich aber nicht wirklich entscheidend in Szene setzen. Der offensivere Auftritt der Gäste spielte dafür den Grazern in die Karten, sie lauerten auf Konter und nützten die größeren Räume. Nach Schick-Vorarbeit ließ Kienast Altachs Innenverteidiger-Duo schlecht aussehen und vollendete zum 3:0 (62.). Gleich darauf schloss Gruber einen Bilderbuchkonter ab, nachdem Avdijaj uneigennützig quergespielt hatte (63.).

In der Folge wäre noch ein richtiger Kantersieg möglich gewesen, im Abschluss fehlte aber zum Teil die nötige Konsequenz. Ein Lovric-Weitschuss ging daneben (71.), Gratzei parierte einen Schick-Schuss (72.) und Gruber traf nur die Stange (77.). Nachdem schon zuvor mehrmals die Welle durchs Stadion gegangen war, schlugen die Steirer aber nochmals zu. Der starke Gruber war neuerlich nach Avdijaj-Vorarbeit erfolgreich (82.).

Die Grazer feierten damit einen eindrucksvollen ersten Saisonsieg gegen die Vorarlberger und revanchierten sich für die knappen Niederlagen in Altach (0:1 und 0:2).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele