IS-Horror

Schwere Gefechte im syrischen “Todeslager” Jarmuk

Ausland
10.04.2015 12:01
Palästinensische Milizen haben sich im Flüchtlingslager Jarmuk am südlichen Stadtrand von Damaskus schwere Kämpfe mit der IS-Terrormiliz geliefert. Syrische Regimekräfte hätten die islamistischen Extremisten zugleich mit Artillerie beschossen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag mit. Über die Zahl der Toten und Verletzten gibt es noch keine Angaben.

Jarmuk gleicht mittlerweile einer Ruinenstadt. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon machte zuletzt mit drastischen Worten auf die "humanitäre Katastrophe von epischem Ausmaß" aufmerksam. Im syrischen Horror sei das Flüchtlingslager Jarmuk "die tiefste Hölle". "Ein Flüchtlingslager erinnert immer mehr an ein Todeslager", sagte Ban am Donnerstag. Die rund 16.000 Menschen in dem Lager, darunter rund 3.500 Kinder, würden als "menschliche Schutzschilde" missbraucht, sagte Ban weiter. "Wir können nicht einfach dastehen und zusehen, wie sich ein Massaker zuträgt."

Die Palästinenser rückten nach eigenen Angaben bis ins Zentrum von Jarmuk vor. Die islamistischen Extremisten kontrollierten nur noch rund ein Drittel des Lagers, sagte ein Sprecher der Milizen. Eine unabhängige Bestätigung dafür gibt es nicht. In den vergangenen Tagen hatte es geheißen, der IS habe rund 90 Prozent von Jarmuk unter Kontrolle gebracht.

Widersprüchliche Angaben von der PLO
Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) will einen bewaffneten Kampf der Palästinenser für das Flüchtlingslager nicht unterstützen. In einer Mitteilung aus Ramallah hieß es am Freitag, die PLO wolle verhindern, dass die Palästinenser in den Bürgerkrieg hineingezogen werden. Diese Mitteilung widerspricht Aussagen, die ein PLO-Abgesandter zuvor in Damaskus getätigt hatte. Ahmed Majdalani sagte dort, die Palästinenser wollten gemeinsam mit der syrischen Armee gegen die Extremisten vorgehen. Ziel sei es, den IS aus dem Lager zu vertreiben.

Einst lebten 150.000 Palästinenser in Jarmuk
Der IS hatte in den vergangenen Tagen große Teile von Jarmuk eingenommen. Damit rückten die Extremisten so nah wie nie zuvor in Richtung des Zentrums der syrischen Hauptstadt vor. In dem Lager im Süden von Damaskus leben noch rund 16.000 von einst etwa 150.000 Palästinensern. Dabei handelt es sich um Flüchtlinge aus dem arabisch-israelischen Krieg 1948 und um deren Nachkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele