Rekordzahlen

Ansturm auf steirische Unis

Steiermark
10.04.2015 09:24
Hoch-Zeit für die steirischen Unis: So viele junge Menschen wie noch nie möchten studieren! Das beweist zum einen das große Interesse am gestrigen Tag der offenen Tür, zu dem mehr als 3000 gekommen sind, zum anderen die Rekordzahl an Anmeldungen zum Medizin-Test.Seit die ungeliebten Studiengebühren, von der schwarz-blauen Regierung zur Geldbeschaffung eingeführt, der Vergangenheit angehören, erlebt das Studium eine Renaissance: Nach der Matura zieht’s die meisten mittlerweile in die heimischen Hörsäle.

Dieses steigende Interesse registrierte man auch beim „Tag der offenen Tür“, zu dem gestern mehr als 3000 junge Menschen an die Karl-Franzens-Uni, die Med-Uni, die TU und die Kunstuni gekommen sind: Bei Campustouren, Workshops oder Probe-Vorlesungen schnupperten sie erstmals „Uni-Luft“. Warum überhaupt studieren? „Weil ich dann die besten Jobchancen habe“, war etwa die 18-jährige Martina aus Graz überzeugt.

Rekordandrang aber nicht nur beim Informations-Tag, sondern auch an der Grazer Medizin-Universität: Zum traditionellen Aufnahmetest, der heuer am 3. Juli über die Bühne geht, meldeten sich exakt 3039 Bewerber, davon 1722 Frauen und 1317 Männer, an. Im vergangenen Jahr waren es um etwa 300 weniger gewesen. Abgefragt wird das schulische Vorwissen aus den Bereichen Chemie, Physik und Mathematik – und nur die Besten kommen durch! Denn lediglich 360 Plätze stehen für die angehenden Ärzte zur Verfügung…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele