Fordert Abschaffung

Obama kämpft gegen Umerziehung von Homosexuellen

Ausland
09.04.2015 10:32
Wenn es nach US-Präsident Barack Obama geht, soll demnächst in allen Bundesstaaten die sogenannten Konversionstherapie abgeschafft werden. Viele evangelikale Christen halten Homosexualität für eine Krankheit und bieten Lesben, Schwulen und Transgender-Personen "Behandlungen" an.

"Als Teil unseres Einsatzes zum Schutz der Jugend Amerikas unterstützt diese Regierung Anstrengungen, den Einsatz von Konversionstherapien bei Minderjährigen zu verbieten", erklärte Obamas Beraterin Valerie Jarrett am Mittwoch auf der Webseite des Weißen Hauses.

Selbstmord einer Betroffenen trat Protestlawine los
Damit reagierte das Weiße Haus auf eine Petition, die mittlerweile von 120.000 Menschen unterschrieben wurde. Die Kampagne wurde nach dem Selbstmord des 17-jährigen Transgender-Mädchens Leelah Alcorn ins Leben gerufen. Sie war am 28. Dezember des Vorjahres vor einen fahrenden Lkw gesprungen und wurde tödlich verletzt. In einem Abschiedsbrief, den sie auf ihrer Tumblr-Seite wenige Stunden vor ihrem Suizid veröffentlicht hatte, schilderte sie ihr Leben "in Gefangenschaft" und warum sie dieses beenden wollte: "Ich werde erst in Frieden ruhen, wenn eines Tages Transgender-Menschen nicht so behandelt werden wie ich. Mein Tod muss etwas bedeuten. Repariert die Gesellschaft. Bitte."

Konversionstherapie in Kalifornien und New Jersey verboten
In den Bundesstaaten Kalifornien und New Jersey sind die höchst umstrittenen Behandlungen für Minderjährige bereits verboten. Eine Reihe von Verbänden aus Medizinern und Psychologen sprach sich in den USA bereits gegen die Therapie zur "Konvertierung" von Homosexuellen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele