Millionenzahlung

Kundendaten geklaut: AT&T büßt für Mitarbeiter

Web
09.04.2015 09:49
Weil Call-Center-Mitarbeiter in Mexiko, Kolumbien und auf den Philippinen Daten von fast 280.000 Kunden gestohlen haben, muss der US-Mobilfunkriese AT&T jetzt Millionen zahlen. Wie die US-Telekomaufsicht FCC am Mittwoch mitteilte, stimmte das Unternehmen einem Vergleich über 25 Millionen Dollar (23 Mio. Euro) zu.

Die FCC hatte ihre Ermittlungen im Mai 2014 gestartet. Auslöser waren drei AT&T-Mitarbeiter in Mexiko, die ab November 2013 über 168 Tage Daten von mehr als 68.000 Kundenkonten verkauft haben sollen. Im Laufe der Untersuchungen stellte sich heraus, dass sich weitere 40 Angestellte an der illegalen Praxis beteiligt hatten und zusätzlich über 211.000 Kundenkonten betroffen waren.

Die Angestellten sollen sich demnach unerlaubt Zugang zu Kundenkonten verschafft und Daten, darunter sensible Angaben zur Sozialversicherung, an Dritte weitergegeben haben. Die US-Telekomaufsicht vermutet, dass die Informationen dann unter anderem genutzt wurden, um geklaute Smartphones zu entsperren.

"Die heutigen Maßnahmen zeigen, dass die Aufsicht ihre volle Autorität gegen Unternehmen ausübt, die es versäumen, die persönlichen Informationen ihrer Kunden zu schützen", sagte FCC-Chef Tom Wheeler in einer Mitteilung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele