Flachgau-Hauptstadt

Neumarkt oder Seekirchen?

Salzburg
08.04.2015 21:25
Zusammengelegt werden die Flachgauer Bezirksgerichte von Oberndorf, Thalgau und Neumarkt. Doch wo kommt das zentrale Flachgauer Gericht hin? Zwei Städte, Neumarkt und Seekirchen duellieren sich darum. Es geht auch um eine Expositur der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung. Entscheidung im Sommer!

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der Justizminister und die betroffenen Bürgermeister berieten am Dienstagabend das heikle Thema: Fix ist, dass es demnächst nur mehr ein zentrales Bezirksgericht im Flachgau geben wird. Wo genau, das muss Haslauer entscheiden.

"Erweiterung spart Kosten"
Die Sperre der Bezirksgerichte von Oberndorf und Thalgau ist sicher, lediglich Neumarkt könnte weiter bestehen bleiben. Das hofft zumindest Bürgermeister Adolf Rieger. Er hat bereits ein Gutachten zur Standortqualität erstellen lassen ("Seekirchen ist die schlechteste aller Varianten") und hat bereits detaillierte Pläne in der Schublade. Rieger: "Eine Erweiterung am bestehenden Standort für Bezirksgericht und Polizei würde 3,3 Millionen kosten, ein kompletter Neubau auf der grünen Wiese fünf Millionen. Eine Expositur der Flachgauer Bezirkshauptmannschaft mit 1200 Quadratmetern Nutzfläche käme auf 2,7 Millionen Euro."

"Seekirchen zentralster Ort im Gau"
Alles in allem, so rechnet Rieger vor, sei wesentlich günstiger als die vom Ministerium veranschlagten 10 Millionen für einen Neubau – egal ob in der Stadt Salzburg oder an einem anderen Standort. Denn fest steht, dass der alte Porschehof im Bahnhofsviertel das Ende seiner Lebensdauer als Behördensitz erreicht hat. Seekirchens VP-Bürgermeisterin Monika Schwaiger aber möchte das neue Flachgauer Gericht samt BH-Expositur ebenfalls unbedingt in ihrer Gemeinde haben: "Gerichts-Experten haben eindeutig für einen neuen, neutralen Standort plädiert", sagt sie: "Seekirchen ist nun einmal der zentralste Ort im Flachgau." Zur Besprechung hat sie daher gleich sieben mögliche Standorte in Seekirchen parat gehabt: "Drei davon liegen beim neuen Kreisverkehr an der Süd-Einfahrt, nicht weit von der S-Bahn."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele