Keine Einigung

Stundenlange Verhandlungen um Pflege

Salzburg
08.04.2015 20:42
Fünf lange Stunden dauerten am Mittwoch die Verhandlungen um die Pflege: Lösungen für Klinikbereiche mit besonders hoher Belastung wurden gesucht und Verbesserungsvorschläge im System Alt sowie Neu präsentiert. Fazit: Weitere Termine sind notwendig.

Ab August soll das neue Gehaltssystem gelten. Für rund 1160 Mitarbeiter in Pflege und medizinischen Diensten wird es aber nicht attraktiv sein, schätzt der Betriebsrat. "Wir verhandeln vor allem auch für diese Kollegen", betonte Hannes Furthner nach der Sitzung am Mittwoch. Ein Vorschlag: Zusätzliche medizinische Tätigkeiten könnten im Grundgehalt mit einer Pauschale abgegolten werden. Und Landes-Vize Christian Stöckl will es mit einer zusätzlichen Gehaltsstufe attraktiver machen. Betriebsvereinbarungen sollen künftig fünf Jahre gelten.

Sorgenkind bleiben die Anästhesie-Pflege, der HNO-OP und Notaufnahme sowie OP auf der Kinderchirurgie. "Dort ist man in der Überforderung", alarmierte der Betriebsrat erneut. Zu einem Durchbruch in den Verhandlungen kam es aber nicht. Zwei weitere Termine noch im April sind fixiert.

Rechnungshof über Dienstzeit im Spital
Auch der Rechnungshof prüfte erneut die Dienstzeiten im Spital. Positiv: Sie konnten deutlich gesenkt werden, heißt es im neuen Bericht. Bei der Umsetzung flexibler Ärzte-Arbeitszeiten sei die Klinik trotz Vorauszahlungen an die Mediziner seit 2005 säumig. Prämien wurden ungerechtfertigt ausbezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele