Mi, 23. Mai 2018

Geländegewächs

08.04.2015 13:11

Citroën macht den Cactus zum SUV

Mit dem außergewöhnlichen Crossover Cactus hat der französische Hersteller Citroën viel positives Aufsehen erregt. Ein neues Konzeptauto soll diese Begeisterung nun weiterspielen: Der Citroën Aircross könnte Vorbote für ein neues SUV der Franzosen sein. Erstmals gezeigt wird die Studie auf der Shanghai Motor Show. China ist für Citroën ein wichtiger Markt, ein Viertel der Verkäufe entfallen auf das Reich der Mitte.

Die Ähnlichkeit mit dem rundlichen Cactus (4,16 Meter) ist unverkennbar, das SUV-Konzept geht aber einen etwas erwachseneren Gestaltungsweg. Auf immerhin 4,58 Meter Länge streckt sich der Aircross. Dank aufrechter Front, schwarz abgesetzten Lufteinlässen und Radhäusern wirkt er bullig, durch blanke Metalldetails und neue Bumper, die bei einem Seitenaufprall schützen sollen, robust. Mit seiner Gestaltung setzt sich der Aircross deutlich von besonders dynamisch, aggressiv oder schnittig designten SUVs anderer Hersteller ab. Das Design vermeide "jede Form von Aggressivität", heißt es von Citroën.

Innen ist die Studie auf Komfort ausgelegt. Hinter den gegenläufigen Türen ohne B-Säule nehmen die vier Passagiere auf breiten, weißen Ledersitzen Platz, die wie bereits im Cactus einem Sofa nachempfunden sind. Die Kopfstützen sind aus einem gestrickten Material gefertigt. Das Armaturenbrett ist sehr aufgeräumt und mit zwei Zwölf-Zoll-Bildschirmen ausgestattet, wovon sich einer in Richtung Beifahrer verschieben lässt. In jeden Sitz sind Lautsprecher und Mikrofone eingebaut, um die Kommunikation zwischen den Insassen zu erleichtern.

Der Aircross ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt, 1,6-Liter-Benziner (218 PS) und Elektromotor (95 PS) arbeiten zusammen. Bis zu 50 km kann die Studie rein elektrisch fahren, als Normverbrauch gibt der Hersteller 1,7 Liter/100 km an.

Einen C4 Aircross hat Citroën derzeit bereit im Programm – allerdings ist das Kompakt-SUV (4,34 Meter) kein französisches Eigengewächs, sondern basiert auf dem Mitsubishi ASX. Ein eigenes SUV, zumal eines mit Cactus-Charakter, stünde den Franzosen gut zu Gesicht, eine Überführung der Studie in die Serie ist also gar nicht unwahrscheinlich. Die Beibehaltung der gegenläufigen Türen hingegen schon.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden