Am Rathausplatz

Formel 1 fährt in Wien! Mercedes in Schanghai heiß

Sport
08.04.2015 11:52
Red Bull rührt am 22. April in Wien die Werbetrommel für den Grand Prix von Österreich in Spielberg (21. Juni). Dabei wird Formel-1-Pilot Daniel Ricciardo am Rathausplatz im Weltmeisterauto von 2012 einige Showrunden drehen und anschließend ebenso wie Niki Lauda, Gerhard Berger und Helmut Marko Autogramme schreiben. Davor muss Ricciardo aber am Sonntag in Schanghai die heißen Silberpfeile bremsen. Im Video oben sehen Sie ein unglaubliches Farbspektakel, dass Red Bull mit seinem F1-Boliden mit David Coulthard im Cockpit veranstaltet hat - und das wir hoffentlich auch in Wien geboten bekommen!

Nach dem Ferrari-Sieg von Sebastian Vettel in Malaysia sollen Weltmeister Lewis Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg schon in Shanghai für Mercedes die alte Formel-1-Hierarchie wiederherstellen. Beide Silberpfeile wollen beim dritten Saisonrennen am Sonntag in China wieder ganz vorne stehen.

"Wir werden zurückschlagen. Das werden wir uns nicht gefallen lassen", kündigte Rosberg bereits nach dem Grand Prix in Sepang an. "Für uns stellte es einen Weckruf dar. So etwas darf man sich nicht oft leisten", mahnte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Ferrari in Euphorie
Der erste Scuderia-Triumph nach 34 Rennen hat Ferrari euphorisiert - und Mercedes zu erhöhter Wachsamkeit gerufen. Selbst eine Stallorder ist nicht mehr ausgeschlossen. "Vielleicht müssen wir umdenken und eventuell unpopuläre Entscheidungen treffen", sagte Wolff, nachdem Vettel mit einer Zwei-Stopp-Strategie in Malaysia erfolgreich gewesen war. Hamilton und Rosberg hatten gemäß der Silberpfeil-Order auf je drei Boxenfahrten gesetzt.

China-Rekordsieger Hamilton will vor dem nächsten Kräftemessen in der asiatischen Millionen-Metropole von einem Warnschuss jedoch nichts wissen. "Ich denke nicht, dass wir einen Weckruf gebraucht haben", versicherte der britische WM-Erste, der mit 43 Zählern vor Vettel (40) und Rosberg (33) das Klassement anführt. Ferrari ist jedoch ganz klar eine Bedrohung im Titelkampf. "Ich denke nicht, dass das eine einmalige Sache ist", sagte Hamilton zum Sieg von Ferrari-Neuling Vettel. "Ich denke nicht, dass sie bloß Glück hatten oder dass es Zufall war."

"Nächste Rennen komplett anders"
Das Ferrari-Team will aber nicht übertriebene Begeisterung aufkommen lassen. "Die nächsten Rennen werden komplett anders. Mercedes setzt nach wie vor die Pace", bekräftigte Vettel nach seinem ersten Triumph seit dem 24. November 2013 in Brasilien. "Wir behalten unsere Füße auf dem Boden. Mercedes ist super stark, daher lassen wir uns nicht ablenken", beteuerte Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene. "Wir ziehen unser Programm weiter durch."

Zwei Siege gab Arrivabene als Saisonziel aus - daran soll sich vorerst auch nichts ändern. "Manchmal kommen Siege zu früh, um ein Vorteil zu sein. Sie verwandeln sich in einen Nachteil", warnte der 58-Jährige und bat weiter um Geduld. Vor allem bei einem Team wie Ferrari ein Balanceakt, das in seiner vorangegangenen Pleitenserie immer nervöser und unruhiger geworden ist. "Jedes Team arbeitet hart", räumte Technikchef James Allison ein, "aber Ferrari arbeitet hart mit der Last der Geschichte auf seinen Schultern."

Vettel sorgte in Fabrik für tolle Stimmung
Diese Last darf nach dem Willen von Ferrari gerne in China wieder kleiner werden, wo im Gegensatz zum schwül-heißen Malaysia ein deutlich kühleres Klima herrscht. "Ich weiß, dass wir noch viele weitere tolle Momente zusammen feiern werden", sagte Vettel in der vergangenen Woche bei einem Besuch in der Rennfabrik in Maranello.

Mercedes will es soweit nicht kommen lassen. "Es ist jetzt deutlicher denn je, dass wir im Kampf um die Weltmeisterschaft ernsthafte Konkurrenz haben. Aus diesem Grund werden wir mit Volldampf an Performance-Verbesserungen arbeiten", sagte Technikdirektor Paddy Lowe. Für Wolff steht fest: "Wir haben alle Werkzeuge zur Verfügung. Jetzt müssen wir an diesem Wochenende das Beste daraus machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele