"Grobe Verfehlung"

Pfarrer verteidigt Zölibat mit Zitat Adolf Hitlers

Vorarlberg
08.04.2015 11:49
Ein Vorarlberger Pfarrer hat den priesterlichen Zölibat in der katholischen Kirche mit einem Zitat aus Adolf Hitlers "Mein Kampf" verteidigt. Die Diözese Feldkirch sieht darin eine "grobe Verfehlung" und will das Gespräch mit dem Geistlichen suchen, der seinerseits die Publikation bedauert.

Das Vorarlberger Blatt "Wann & Wo" veröffentlichte in seiner Sonntagsausgabe einen Text des Pfarrers Eberhard Amann. Dieser stammte aus dem aktuellen Pfarrblatt der Montafoner Gemeinde St. Gallenkirch, das Amann verantwortet. Darin heißt es: "In 'Mein Kampf' nimmt Hitler den Cölibat zum Vorbild. Er heirate nicht, weil er wie die Priester für ihre Pfarrgemeinde so auch er ganz nur für das deutsche Volk da sein will!", wertschätzte Amann in seinem Text offenbar die von Hitler ausgedrückte Haltung.

Alter Beitrag erneut veröffentlicht
Mittlerweile bedauere Amann - der in der Vorarlberger Öffentlichkeit schon öfter durch umstrittene Aussagen aufgefallen ist - aber, dass er diese Textpassage publiziert habe. Die Lektüre von Hitlers "Mein Kampf" habe ihn entsetzt, rechtfertigte er sich laut ORF. Es handle sich um einen 20 Jahre alten Beitrag, der unglücklicherweise noch einmal veröffentlicht wurde.

Die Diözese betrachtet Amanns Berufung auf Hitlers Schrift als grobe Verfehlung. Ein System des Schreckens, des Todes, der Menschenverachtung und der Vernichtung könne niemals eine Argumentationsbasis sein, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
6° / 10°
bedeckt
4° / 11°
leichter Regen
5° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele