Flugplatz Zeltweg

Falken-Geschwader gegen Störche fliegt wieder

Steiermark
07.04.2015 18:38
Meister Adebar ist wieder los! Nachdem die Störche jetzt nach und nach ihre Winterquartiere im Süden verlassen, sind die Piloten des Heeresflughafens Hinterstoisser in Alarmbereitschaft. Die Soldaten können sich aber auf Hilfe von oben verlassen: Falken sollen abermals die störenden Großvögel vertreiben.

Schon seit längerem ist man im Aichfeld Sommer für Sommer darum bemüht, Meister Adebar vom Heeres-Flugfeld fern zu halten. Vieles wurde bereits probiert, 2011 erreichte die "Vogel-Jagd" ihren vorläufigen Höhepunkt: Soldaten sollten die lästigen Störche so lange mit stechendem Blick anstarren, bis sie freiwillig das Weite suchen…

Anfangs Skepsis
Auch die jüngste Idee, die Großvögel von speziell abgerichteten Falken vergrämen zu lassen, stieß anfangs auf Skepsis. Der Erfolg lehrte aber rasch auch die Pessimisten eines Besseren: "Seit das Falkenprojekt an den Start gegangen ist, hatten wir keinen einzigen Vogelschlag mehr", berichtet Heeres-Sprecher Oberst Christian Fiedler stolz. Für die Verantwortlichen steht daher fest, dass die Raubvögel auch heuer wieder zum Einsatz kommen: "Wir haben den Vertrag mit dem oststeirischen Falkner bis 2016 verlängert. Dieser rückt nach Bedarf aus", weiß Fiedler.

"Abgerichtet" wurden die Falken übrigens nicht nur auf Störche, auch Reiher und Krähen reagieren auf diese Methode.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele