10,3 m im Schnitt

Österreichs Gletscher auch 2014 auf dem Rückzug

Wissenschaft
07.04.2015 10:09
Österreichs Gletscher waren auch im Jahr 2014 insgesamt weiter auf dem Rückzug. Es gab zwar wie im Jahr zuvor vereinzelte Vorstöße, der durchschnittliche Längenverlust der Gletscher beträgt aktuell aber 10,3 Meter, hieß es im am Dienstag vom Alpenverein veröffentlichten "Gletscherbericht 2013/14".

Es konnte jedoch auch eine geringere Abschmelzung als in den Vorjahren festgestellt werden. Die extremen Rückgänge lagen nach Angaben der Experten dieses Jahr unter der 100-Meter-Marke, die Zahl der gleichbleibenden Gletscher nahm weiter zu. Von den 86 beobachteten Gletschern schmolzen 86 Prozent zurück, neun Prozent blieben "stationär" und fünf Prozent (vier Gletscher) stießen vor.

Vor allem in Gebieten mit geringeren Winterniederschlägen oder auf sehr großen Gletschern mit tief ins Tal reichenden Zungen fällt die Bilanz negativ aus. Diese seien früh ausgeapert und durch die hohen Temperaturen im Frühsommer auch wieder stark zurückgegangen. Dies betreffe Österreichs größten Gletscher, die Pasterze, mit einem Rückgang von 53,6 Metern, sowie den diesjährigen Rekordhalter, den Gepatschferner, mit einem Minus von 91 Metern. Dessen Zunge sei seit dem Vorjahr stark zerfallen.

Gletscher profitierten von "durchwachsenem Sommer"
Auch wenn 2014 sowohl global als auch in Österreich als wärmstes Jahr der Messgeschichte in die Annalen der Klimatologie eingehe, hätten die Gletscher von einem "durchwachsenen Sommer" profitiert, hieß es. In der entscheidenden Phase im August, in der die schützende Schneedecke von den Gletschern abschmelze, seien die Temperaturen nur unterdurchschnittlich gewesen. Dadurch hätten die in Summe leicht überdurchschnittlichen Temperaturen des Sommers den Eisriesen nicht allzu viel anhaben können. "Von einer Periode des Gletscherwachstums, wie etwa in den 1980er-Jahren, sind wir allerdings noch weit entfernt. Damals sind mehr als die Hälfte der Gletscher gewachsen, auch das Mittel der Längenänderungen war deutlich positiv", sagte Gletscherforscherin Andrea Fischer.

Drei Gletscher waren zum Zeitpunkt der Messungen im Spätsommer und Herbst noch schneebedeckt. Grund dafür waren die extrem hohen Winterniederschläge im Süden, die die Gletscher bis lange in den Sommer unter einer mächtigen Schneedecke verschwinden ließen. Somit war auch die Dauer der Schmelzsaison nur kurz. Besonders erwähnenswert sei der Eiskargletscher in den Karnischen Alpen, der bereits das siebente Jahr in Folge unter einer dicken Schneedecke begraben liegt, erklärten die Vertreter des Alpenvereins. Jene Gletscher in den Karnischen Alpen, Ötztaler Alpen und in Teilen der Hohen Tauern, die im Winter hohe Schneemengen verzeichneten, hätten den Sommer "praktisch verschlafen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele