Zu hohe Ausgaben

Formel 1: Max Mosley fürchtet den völligen Kollaps

Sport
07.04.2015 07:41
Der frühere Weltverbandschef Max Mosley fürchtet einen Kollaps der Formel 1. "Wenn es so weitergeht, dann bricht die Formel 1 zusammen", sagte der Brite der Deutschen Presse-Agentur vor dem Großen Preis von China am Wochenende. Mosley kritisiert vor allem die ungleiche Verteilung der Einnahmen unter den Teams und die hohen Ausgaben für die Entwicklung der Autos und den Personaleinsatz.

"Das ist unverhältnismäßig", urteilte der 74-Jährige. Mosley führte den Internationalen Automobilverband (FIA) von 1993 bis 2009, früher war er selbst Rennfahrer und Mitgründer des Formel-1-Teams March. "Damals hatte ein Team wie Tyrrell vielleicht 20 Angestellte und hat die WM gewonnen. Jetzt reden wir über 700 bis 1.000", erklärte Mosley.

Als Sofort-Maßnahme zum Stopp der Krise der Rennserie plädierte Mosley erneut für ein Budgetlimit: "Was passieren muss, ist, dass das Geld, was durch Bernie Ecclestones Vermarktung in die Formel 1 kommt, unter allen Teams gleichmäßig verteilt wird und die Teams nicht spürbar mehr als das ausgeben dürfen."

Dafür aber müsse Einigkeit unter den Teams hergestellt werden, damit die bestehenden Verträge geändert werden könnten. "Das ist möglich, aber man muss es den Leuten wirklich glasklar machen", sagte Mosley. Am Ende der Vorsaison hatten die Rennställe Caterham und Marussia Insolvenz anmelden müssen. Auch Sauber, Force India und Lotus werden seit langem von finanziellen Sorgen geplagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele