Seltsames Versehen

Jeb Bush gab sich bei Wahlbehörde als Latino aus

Ausland
07.04.2015 06:25
Der wahrscheinliche republikanische Präsidentschaftsbewerber Jeb Bush hat sich laut "New York Times" bei der Wählerregistrierung im US-Bundesstaat Florida als Latino ausgegeben. Bush habe in dem Formular aus dem Jahr 2009 bei seiner ethnischen Herkunft "hispanic" angekreuzt, berichtete die Zeitung am Montag.

Der frühere Gouverneur von Florida ist mit einer Mexikanerin verheiratet, arbeitete als junger Mann zwei Jahre in Venezuela und spricht fließend Spanisch. Allerdings stammt er aus einer weißen Politikerdynastie, deren Wurzeln in Neuengland liegen. Geboren wurde Bush in Texas.

Der Sohn von Ex-Präsident George H.W. Bush und Bruder von Ex-Präsident George W. Bush hatte im Dezember verkündet, eine Bewerbung für die republikanische Präsidentschaftskandidatur 2016 "aktiv" zu prüfen. Bisher hat nur der erzkonservative Senator Ted Cruz seine Ambitionen auf die Kandidatur der Republikaner offiziell erklärt.

Obama darf nicht mehr antreten
Präsident Barack Obama darf bei den Wahlen im November 2016 nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten. Als Favoritin für die Kandidatur bei seinen Demokraten gilt die frühere Außenministerin und ehemalige First Lady Hillary Clinton.

Wegen ihrer harten Haltung in der Einwanderungspolitik finden die Republikaner bei der immer wichtiger werdenden Wählergruppe der Latinos nur wenig Zustimmung. Bush könnte dagegen mit seiner mexikanischen Frau und seinen Spanischkenntnissen bei Wählern mit lateinamerikanischen Wurzeln besser abschneiden. Dass Latinos ihn als echtes Mitglied ihrer Bevölkerungsgruppe betrachten, darf allerdings bezweifelt werden.

Bush auf Twitter: "Mein Fehler"
Eine Sprecherin von Bush sagte der "New York Times", sie könne sich die erstaunlichen Angaben des Ex-Gouverneurs bei der Wählerregistrierung nicht erklären. Der ertappte Schein-Latino selbst bemühte sich am Montag auf Twitter, die ganze Angelegenheit als Missverständnis darzustellen. "Mein Fehler", schrieb Bush. Sein Sohn Jeb Bush Junior bezeichnete ihn immerhin als "Ehren-Latino" und twitterte: "Komm schon, Vater, ich glaube du hast das falsche Kästchen angekreuzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele