Baby wohlauf

Erste Nashorngeburt in Salzburg

Salzburg
04.04.2015 20:36
Das ist wirklich ein kleines Osterwunder! Das Breitmaulnashorn-Baby im Zoo Salzburg wiegt jetzt schon stolze 50 Kilogramm, die Geburt verlief problemlos, Kuh und Kalb sind gesund. Und das ist bei erstgebärenden Nashörnern alles andere als selbstverständlich. Um 5 Uhr am Samstag hatte das Zittern ein Ende, die Sensation war perfekt. Das freut auch Stadtchef und Pate Heinz Schaden.

Denn der preschte mit der guten Nachricht auf seiner "facebook"-Seite gleich voraus und meinte: "Tamu hat einen kerngesunden Buben zur Welt gebracht. Bin als Patenonkel stolz!" Bald darauf bestätigte Zoo-Chefin Sabine Grebner: "Die Freude ist riesengroß." Das ist auch das "Baby", das vorläufig liebevoll "Hörnchen" genannt wird, denn es bringt schon jetzt stolze 50 Kilogramm auf die Waage.

Nervosität hoch
Das liegt laut Tierärztin Miriam Wiesner und Pfleger Andreas Gfrerer im Idealbereich. Die Nervosität vor der Geburt war hoch, schließlich handelt es sich um den ersten Nashorn-Nachwuchs in Salzburg überhaupt. Kameras überwachten die werdende Mutter 24 Stunden pro Tag, Pfleger schliefen abwechselnd neben dem Innengehege. Auch die Geburt selbst wurde für die Forschung gefilmt.

Die neunjährige "Tamu" stellt sich als Mutter offenbar gut an, kümmert sich rührend um das Kleine. Die nächsten Tage verbringen sie im Nashornhaus, um ihre Bindung zu stärken. Besucher müssen sich also gedulden, bis der seltene Nachwuchs endlich zu sehen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele